Geschichte

27. März 1901, drei Oberschüler beschließen mit weiteren Oranienburger Jugendlichen eine „Vereinigung um das Fußball-Spiel nach ordentlichen Regeln zu pflegen“ zu gründen.
Über 100 Jahre Fußball in Oranienburg bedeutet wechselvolle deutsche Geschichte.
Von Kaiserreich, erstem Weltkrieg, über die Weimarer Republik, Nationalsozialismus und zweitem Weltkrieg, über 40 Jahre DDR bis hin, zum wiedervereinigten Deutschland, jede dieser Epochen prägte auf seine Weise auch den Sport, seine Möglichkeiten und Grenzen.

Einen Tiefpunkt hatte der Verein im Jahre 2004 zu überstehen.
Die SG Eintracht stand vor der Zahlungsunfähigkeit, sodass ein Weg gefunden werden musste, den Traditionsverein zu erhalten.
Gemeinsam mit dem Brandenburger Fußball-Verband fand man eine Lösung im Rahmen der Statuten und des Regelwerks: Die Fußballabteilung der SG Eintracht trat aus dem Verein aus und konsolidierte sich zum „Oranienburger FC Eintracht 1901 e.V.“.
Somit konnte der neu entstandene Verein die rechtliche Nachfolge antreten und die lange Oranienburger Fußballtradition fortsetzen.
Wenn wir heute zurückblicken, können wir stolz sein, auf die Pioniere des Fußballsports in unserer Stadt.
Jeder hat zu seiner Zeit, an seinem Platz und nach seinen Möglichkeiten mit viel Idealismus die Entwicklung des Fußballsports in Oranienburg mitgestaltet.