Hallenturnier A-Jugend – Ahrensfelde

„Spielen wie Ronaldo“

Es ist Freitag, 06. Januar.

Die Trainingssaison unserer A-Jugend nach dem Jahresausklang nimmt nach einigen individuellen Einheiten wieder Fahrt auf. Hoppla, wir wollen für das morgige gut besetzte Ahrensfelder Hallenturnier „Seitfallzieher und No-Look-Pässe“ trainieren! Aria Amiri fragt nach: „ Was heißt das?“. Die Übersetzungt fällt knapp aus: „Spielen wie Messi“! Oder „Spielen wie Ronaldo“, je nach Fanlager.

Samstag, 07. Januar
Turnierbeginn, Jeder gegen jeden a 13min

14:00 Uhr unser erstes Spiel gegen den SV Babelsberg 03, einer der Turnierfavoriten.
Wir haben mit zwei wesentlichen Dingen zu kämpfen: 1. Das ungewohnte Spielgerät, der Filzball, 2. Der Gegner. Mit dem Filzball freunden wir uns nach einigen Ballkontakten schnell an, spielen technisch gewohnt gut und relativ passsicher. Ein gegnerischer Stürmer pendelt oft von einer Ecke zur anderen Ecke, reißt so in unserer defensiven Zentrale kleine Lücken. Mit beeindruckender Passsicherheit können wir leider 2 Tore nicht verhindern, verlieren unser Auftaktmatch mit 1:2 nach einem schönen Tor von Leon Lautz.
Spiel 2 gegen den Gastgeber Ahrensfelde: Der hochmotivierte Gastgeber fordert uns ordentlich. Aria Amiri schießt sein 1. Tor in diesem Turnier, es sollte nicht sein Letztes bleiben! Nach einem Kopfball von Leon an den Pfosten stellt Aria wenig später mit einem sehenswerten Dribbling auf 2:0. Wie Aria sein 3. Tor erzieht, ist ohne Zeitlupe leider nicht zu erkennen: Zaubertor „Ronaldo“! Jannis Vogel fühlt sich inspiriert und hat seine 1. brasilianische Aktion an diesem Tag, ein großes Raunen geht durch die Zuschauerreihen.
Bis zur Vorbereitung auf Spiel 3 haben wir eine gute halbe Stunde Zeit, was tun? Die meisten Spieler stärken sich mit einem leckeren Hot-Dog. Die kleine OFC-Fangemeinde wählt Bockwurst oder Kuchen/Kaffee. Der Trainer in Vertretung, Deion Nassar, wählt die Variante Doppel-Bockwurst und analysiert die Gegner ganz genau. Der SV Babelsberg unterliegt, unserem nächsten Gegner, dem Großen BFC Dynamo. Die Mannen aus Hohenschönhausen schlagen, taktisch stark, zweimal eiskalt zu und gewinnen hochverdient mit 2:0. Babelsberg ist bedient, hatte über Ballbesitz sehr gute Chancen herauskombiniert, aber die filzige Kugel wollte nicht ins Tor. Wir stehen gegen den BFC defensiv kompakt und stellen nach herrlichem Zuspiel von Justin Komossa auf 1:0, Aria diesmal humorlos im Nachschuss. Phillip Theis verhindert dann den Einschlag ins lange Eck, den Ball sehen viele schon im Tor. Nach versuchtem Frustfoul eines Spielers vom BFC an Aria, nimmt dieser Anlauf für sein nächstes Tor, autsch, das sitzt! Kurze Zeit später, ein Eckball von Justin findet punktgenau den einlaufenden Aria Amiri, der seinen zweiten Hattrick feiert. Unser noch nicht ganz austrainierter etatmäßiger Torwart Yannis, lässt sich da nicht lumpen und leitet einen Ball brasilianisch mit der Hacke weiter – no-look! Justin hat noch eine große Chance nach langem Hallenball, er scheitert aber genauso, wie Felix im Anschluss am guten BFC-Torhüter.

Unser Kader
Phillip Theis (Tor), Elias Ilgen, Jannis Vogel, Leon Lautz,
Max Gebauer, Justin Komossa, Felix Witte, Aria Amiri

Im Spiel gegen Königs Wusterhausen ist es schwierig reinzukommen. Doch nach etwa 3 Minuten haben wir mehrere Chancen und nutzten sie dann auch zum 3:0 Endstand. Zum Show-down wird es also im letzten Spiel gegen die gute Marzahner Mannschaft kommen, die auch noch Turniersieger werden können. Unsere Ausgangslage ist besser, ein Unentschieden würde reichen, um dieses Turnier zu gewinnen, wir können aber auch noch auf Platz 3 einlaufen. Es soll ein Krimi werden, wir liegen sehr früh mit 0:1 hinten! Es entwickelt sich ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Unsere Mannschaft spiel geduldig, hatte sie doch in dieser Hinrunde bereits oft Erfahrung mit engen Spielen gemacht. 3 Minuten vor Schluss liegt der Gegner noch immer mit einem Tor vorne, dann gelingt der Ausgleich. Berauscht wird es aber noch grandioser kommen: Aria Amiri stellt auf 2:1. Wie sollte das Tor fallen? Zwar kein Seitfallzieher, dafür aber mit der Hacke – die Halle jubelt! Unter tosendem Applaus zollen alle Mannschaften unserem OFC großen Respekt. Der Erfolgs-Coach Deion Nassar ist sehr stolz auf sein Team. Ein spannendes, hochklassiges Turnier findet ein spektakuläres Ende für unsere Fahnen. Spieler des Turniers wird unser Aria Amiri, frei nach dem Motto „Spielen wie Ronaldo“.
Am nächsten Samstag, 13.01. spielt unsere Boy-Band als Vorgruppe des Oberhavel-Masters zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr wieder auf. Es lohnt sich, den Hallenfußballnachmittag bereits mit einem Vormittag zu verlängern!

• SV 1908 Grün Weiss Ahrensfelde
  • Oranienburger FC Eintracht