Unglückliche Niederlage!

Oranienburger FC Eintracht – RSV Waltersdorf 0:1 (0:1)

OFC: Schrobback – Witte, Hessler (56. Völkel), Kretschmann, Knaack – F.Schütze, Lenz, Adomah – Czasch, Meyer (46.Pritzel) – Eichstädt
RSV: Zuch – Lindenberg, Karaschewitz, Zielke (16.Lotz) – Franke, Krotzeck – Clemens, Nerlich (75.Agwaze), Sato, Romanowski – Uher (90.+3 Alvensleben)

Beste Spieler: F. Schütze, Kretschmann (beide OFC), – Zuch, Karaschewitz (beide RSV)
Zuschauer: 122 auf dem Kunstrasenplatz neben der „Carollis Toleranz Arena“, Oranienburg

Torfolge: 0:1 (15.) Uher
Schiedsrichter: Toni Bauer (Joachimsthal)

Eine Punkteteilung hätte dem Spielverlauf unter den äußerst schwierigen Bedingungen, die Partie wurde auf Kunstrasen ausgetragen, am ehesten entsprochen. Doch am Ende konnten die glücklicheren Gäste in einer Partie auf Augenhöhe einen schmeichelhaften Auswärtssieg landen. Begünstigt wurde dieser knappe Erfolg zudem durch einen krassen individuellen Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in der sich beide Seiten neutralisierten gelang den Gästen mit ihrer ersten gekonnten Angriffsaktion schon der spielentscheidende Treffer. Aus dem Mittelfeld versuchte Emanuel Clemens mit einem geschickten Zuspiel seinen Angreifer Marcus Uher in Szene zu setzen, der dabei von einem Missverständnis im OFC-Abwehrverbund profitierte und mit einem Direktschuss ins lange Eck zur Führung traf. Der Gastgeber zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kam nach 25 Minuten selbst zur ersten nennenswerten Gelegenheit als ein Kopfball von Rico Eichstädt von RSV-Torhüter Marc-Philipp Zuch mit etwas Mühe pariert wurde. Die bis dahin sehr kontrolliert und ballsicher aufspielenden Gäste, mussten sich nach dem Seitenwechsel einem noch mutiger agierenden Gastgeber entgegenstellen. Nach einer guten Stunde stieß der kurz zuvor eingewechselte Tobias Völkel in die linke entblößte Abwehrlücke der Gäste, doch sein versuchter Rechtsschuss verpuffte. Von den Randberlinern kam nun noch sehr wenig und der längst fällige Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit. Als Timothy Pritzel nach 72 Minuten das Leder im Zentrum einnetzte, vorausgegangen war ein herrlicher OFC-Angriff über mehrere Stationen, schien der Gastgeber für seine Bemühungen belohnt. Doch der Torjubel erstickte im Abseitspfiff des Unparteiischen. Sollte das unermüdliche Anrennen der Gastgeber doch noch von Erfolg gekrönt sein. Kurz vor dem Ende schien es so, aber nach einer Freistoßeingabe von Timothy Pritzel wurde der platzierte Kopfball von Christian Voß zum Entsetzten der Gastgeber vom Pfosten aufgehalten. So feierten die Gäste mit ihrem zufriedenen Trainer Andreas Fricke, der von einem Abnutzungskampf unter schwierigen Bedingungen sprach, am Ende einen etwas glücklichen Auswärtssieg. Auf OFC-Seite war man verständlicherweise etwas traurig mit leeren Händen dazustehen. Doch OFC-Trainer Hans Oertwig resümierte nach Spielende, sein Team hatte einen großen Aufwand betrieben und hätte sich eine Punkteteilung verdient.