Hallenlandesmeisterschaft D-Junioren – Vorrunde

Hallenlandesmeisterschaft der D-Jugend – Vorrunde in Kremmen

1. Platz für den OFC

Da wir am Freitag noch unser Landespokalspiel hatten, gingen wir ohne Vorbereitung in die derzeitige Hallensaison. Trotz derzeitigem Platz 4 in der Landesliga waren wir zur Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft Oberhavel/Barnim eingeladen, da alle 3 vor uns platzierten Mannschaften aus dem Ruppiner Kreis kommen und Ihre eigene Meisterrunde ausspielen. Zusätzliches Handicap auf unserer Seite war eine Zusage unserer Mannschaft zu einem Hallenturnier in Hermsdorf. Unsere 2. Mannschaft konnte diesen Platz für uns einnehmen, wurde allerdings von uns durch Tom, Daniel und Niclas unterstützt.

Glück im Unglück – es wurde nur mit 4 Feldspielern gespielt, so dass wir dennoch auf 2 Auswechselspieler kamen. Eduard und Kenneth waren noch verletzt. Die Spielzeit war auf 10 Minuten begrenzt.

Los ging es gegen 13:00 Uhr in der altbekannten Halle in Kremmen. Unsere E-Jugend hatte am Vormittag aufgrund der schlechteren Tordifferenz leider nur den 5. Platz erreicht. Platz 3 oder 4 war schon unser Ziel – dieser ermöglichte auch den Einzug in die Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft.

Spiel 1: OFC : Lok 2(3:0)

Schnelles Spiel und viel Laufbereitschaft waren die Grundlagen in unserem ersten Spiel, um schon nach 4 Minuten mit 2 Toren(Niclas) vorn zu liegen. In Minute 6  schoss Lukas durch eine schöne Einzelaktion das 3:0. Auch wenn durch viele Abspielfehler auf beiden Seiten das Spielgeschehen hin und her schwankte – Schüsse der Spieler von Lok Eberswalde konnten durch unsere Spieler oder unseren Torwart entschärft werden. Eine 100%ige Chance kurz vor Ende konnte leider nicht für ein weiteres Tor genutzt werden.

Spiel 2: Glienicke : OFC(0:3)

In dem sehr einseitigem Spiel gelang es unseren Gegner nur selten die Mittellinie zu überspielen. Dennoch dauerte es bis zur 5. Minute ehe nach vielen ungenutzten Möglichkeiten durch Louis das erste Tor fiel. Nachdem der Bann gebrochen war, dauerte es nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff und es stand 2:0.(Lukas) Erst in der Minute 7 wurde es in einer 1 gegen 1 Situation vor unserem Tor gefährlich – allerdings ohne Torerfolg für die Glienicker Jungs. Durch einen schönen Konter erzielten Paul in der 9. Minute das 3:0.

Spiel 3: OFC : Lok 1(0:1)

Nun ging es gegen die Jungs von Lok  Eberswalde, die vor 2 Tagen im Landespokal gegen uns ausgeschieden sind. Ob es an den intensiven ersten beiden Spielen lag, oder weil die Lok-Spieler 30 Minuten zum auftanken hatten und wir nur 10 – jedenfalls merkte man unseren Kindern in diesem Spiel an, dass die Kräfte nachgelassen haben. Ein wie erwartet technisch ebenbürtiger Gegner verlangte uns alles ab und hatte in den ersten 5 Minuten mehr Spielanteile. So war es dann auch ein parierter Schuss, der sich aufgrund des Dralls in unser Tor senkte und zum 0:1 aus unserer Sicht führte. Alle weiteren Versuche den Ausgleich zu erzielen waren nicht von Erfolg gekrönt, so dass es bei der ersten Niederlage blieb. Dennoch war mit 2 Siegen eine gute Ausgangssituation geschaffen worden.

Spiel 4: OFC : Preußen 2(2:0)

Mit Obst gestärkt ging es in die vierte Partie an diesem Nachmittag. Nach den beiden Mannschaften von Lok Eberswalde wartete jetzt die 2. Mannschaft des Stadtrivalen Preußen Eberswalde auf uns. Ein Unentschieden würde zu diesem Zeitpunkt für Platz 4 reichen. Aber wer spielt will auch siegen. Und so dauerte es nur 15 Sekunden bis Louis den Ball nach einem schönen Zuspiel von Niclas in das Tor einschob. Der Einsatz der ersten zwei Spiele war wieder da, verlorenen Bällen wurde hinterher gegangen und diese sofort wieder erkämpft. Ungenauer Zuspiele gegen Mitte des Spiels brachten unseren Gegner wieder in Rennen, so dass es bis zur Minute 9 auch einige Torchancen gegeben hat. Um noch den Ausgleich zu erzielen stand zu dieser Zeit auch der gegnerische Torhüter in unserer Hälfte. Gegen schnelle und aufopferungsvoll kämpfende Preußen, dauerte es dann bis zur letzten Sekunde, ehe durch einen schönen Sololauf Paul mit der Schlusssirene das 2:0 erzielen konnte. Mit diesem Sieg hatten 2 Favoriten(Preußen + OFC) jeweils 9 Punkte und die Kinder von Lok 10 Punkte auf dem Konto.

Spiel 5: Preußen 1 : OFC(1:2)

Zwischenzeitlich hatte sich die Tabellensituation zu unseren Gunsten verändert, so dass der 3. Platz sicher war, der 2. Platz mit einem Sieg sicher erreicht werden konnte und sogar der erst Platz möglich war, wenn wir unser Spiel gewinnen und das nachfolgende Spiel den für uns richtigen Sieger ermittelte oder unentschieden ausging. Moralische Unterstützung erhielten wir von den Kindern und Eltern von Lok Eberswalde, die auf unseren Sieg hofften um die Kreismeisterschaft mit einem eigenen Sieg für sich zu entscheiden. Es dauerte nur 20 Sekunden dann konnten unsere Gegner mit einem Pass in die Tiefe die Verteidigung ausspielen und nur Erik und der Pfosten retteten das 0:0. Leider hielt dieses nicht lange. Noch vor Ablauf der ersten Minute wurde ein Pass von der Grundlinie durch beide Verteidiger in den Rückraum gespielt und konnte  von dort ruhig eingeschoben werden. Das war kein Start nach Maß. Kurz schütteln und weiter machen. Jetzt wurde es ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem keine Mannschaft zurücksteckte. Ein Freistoß in der vierten Minute brachte uns das 1:1. Dabei schoss Louis aus mittlerer Distanz in den gegnerischen Strafraum und Niclas verwandelte rückwärts per Kopf. Keine 60 Sekunden später krönte Niclas sein Spiel mit dem 2:1. Einem langen Abwurf von Erik folgte ein Heber aus 10 Meter Entfernung über den Torwart von Preußen Eberswalde. Beide Mannschaften konnten alle weiteren Versuche abwehren, so dass es beim 2:1 für die D-Jugend des OFC blieb.

Im letzten Spiel des Tages(ohne unsere Beteiligung) trennten sich Lok 1 und Lok 2 mit 0:0 und ermöglichten uns damit den unerwarteten Tagessieg und den ersten Titel der Saison.

Unsere Spieler:

Niclas (C), Erik(TW), Till, Lukas, Emil, Louis, Paul