Glücklicher Derbysieg !

Landesklasse – NORD 2018 / 19  –  “3. Spieltag”

Birkenwerder BC 08 – Oranienburger FC Eintracht II 2:1  (0:1)

Torfolge:  0:1 (39.) D. Nassar, 1:1 (71.) Hass, 2:1 (86.) Marks,
Schiedsrichter: Nico Hannemann (Prenzlau)

(jz/rl) In diesem Oberhavel-Derby der Landesklasse unter den etwas besonderen Vorzeichen gelang dem gastgebenden Birkenwerder BC 08 gegen das personell verstärkte Team vom Oranienburger FC Eintracht II am Ende eine ziemlich glücklicher 2:1 (0:1) Heimerfolg. Dass es kein normales Derby war, konnte bereits im Vorfeld an der Tatsache festgemacht werden, dass vier OFC-Akteure vor der Saison zum BBC gewechselt waren und auf ihre ehemaligem Mitspieler trafen. „Ich war vor dem Spiel viermal auf der Toilette“, beschrieb Torhüter Christian Mimietz die Aufregung. Bei der ersten Chance des Spiels musste er noch nicht eingreifen, denn OFC-Spieler Rico Eichstädt verzog von rechts kommend aus spitzem Winkel knapp (14.). Beim zweiten Schuss der Gäste war Mimietz dann aber machtlos. Nach einem Freistoß, der für Verwirrung in der BBC-Abwehr sorgte, versenkte Declan Nassar das Leder mustergültig im rechten Winkel zum 0:1 (39.). Allerdings war diese Führung eher schmeichelhaft, denn BBC-Torjäger Ron Haß hatte zuvor innerhalb von zehn Minuten gleich drei Riesen vergeben. Zweimal verzog er frei aus 16 Metern, einmal konnte er OFC-Keeper Max Falkowski im Zweikampf nicht überwinden.

Nach der Pause hätte zuerst Rico Eichstädt (47.) mit flachem Linksschuss und Declan Nassar für den OFC erhöhen können, er schoss den Ball aus zehn Metern aber genau in die Arme von Christian Mimietz (63.). „Das wäre es gewesen. Aber wir haben wieder gezeigt, dass wir in dieser Klasse mithalten können“, sagte OFC-Trainer Dietmar Müller nach dem Abpfiff. Dann kam Ron Haß aber doch noch zu seinem Treffer. Den von Dennis Dombert schnell gespielten Freistoß konnte er in der Spitze an Max Falkowski vorbeischieben (71.). Und in der 78. und 80. Minute hätte Haß dann sogar noch erhöhen müssen. So blieb es bis zum Ende spannend. Mit einem genialen Pass in die OFC-Schnittstelle leitete der ehemalige Oranienburger Christopher Prußok dann die Entscheidung ein. Der eingewechselte Steven Marks verwandelte zum 2:1 (86.). Wobei ein bitterer Beigeschmack blieb, weil der Schütze klar im Abseits gestanden hatte, was der durchweg völlig überforderte junge Linienrichter nicht gesehen hatte. Als OFC-Akteur Kevin Czasch sich daraufhin beim Schiedsrichter beschwerte, sah er wegen Meckers Gelb-Rot. Und Rot gab es auch noch. Der OFC nahm in den Schluss-Sekunden Torhüter Max Falkowski mit nach vorn. Der BBC konterte, erzielte auch erneut durch Steven Marks das vermeintlich 3:1, doch diesmal wurde das klare Abseits gesehen. Im anschließenden Handgemenge zwischen den Akteuren pickten sich die Schiedsrichter dann BBC-Kapitän Marcel Wolf heraus und verwiesen ihn des Platzes. „Eine dumme Aktion von mir“, so der Sünder. Es wurde immer noch nachgespielt. Und nach einer hohen Flanke und Kopfball von Tom Becker jubelten die Gäste schon. Doch Christian Mimietz hatte das Leder im linken unteren Eck genau auf der Linie unter sich begraben.
„Ein Sieg der Moral, ich hoffe das wird uns weiteren Auftrieb geben“, sagte BBC-Trainer Florina Glitza.

BBC: Mimietz – Haß, Wolf, Prußok, Mielke (58. Dombert), Weigel, Lehmann, Stephan (89. Krieg), Nahrath, Schade, Reischel (75. Marks)
OFC II: Falkowski – Nabzdyk, Czasch, Eichstädt, Nassar (82. T. Schuldig), Gebauer (60. Balaga), Becker, Friedrich, Heßler, F. Schütze, Djoumessi Ntatino (74. Weigel)