OFC mit längerem Atem !

Oranienburger FC Eintracht  – SV Schwarz-Rot Neustadt    4:2 (1:1)

OFC:
Herrmann – Czasch, Adomah, Malanowski, Knaack – Hölle, Lenz (79. Meyer) – F. Schütze (68. Hadzibulic), Rentmeister, A. Schütze – Eichstädt (90.+4 Dachwitz)
Schwarz-Rot: Wilke –  Nguyen, Heinrich, Krüger,  Müller – Arndt, Sonnenberg, Mann, Koop (83.Thormann) –  Gotthardt (78. Huber-Schweizer), Döbbelin,

Gelbe Karten: Hölle (U), Knaack (F), Czasch (F), A.Schütze (U) (alle OFC) –
Müller (F), Döbbelin (F), Mann (F) (alle SRN)
Rote Karten: Czasch (88.Foulspiel / OFC) – Heinrich (56.Handspiel / SRN)
Zuschauer: 120 in der „ORAFOL – Arena“, Oranienburg

Torfolge:  1:0 (7.) Eichstädt, 1:1 (32.) Krüger, 1:2 (66.) Krüger, 2:2 (76.Foulstrafstoß) Eichstädt,
3:2 (90.+4) A. Schütze, 4:2 (90.+6) Hadzibulic                     Schiedsrichter: Jonas Belke  (Cottbus)

(rl) Nach fünf sieglosen Spielen in Folge gelang dem  OFC in seinem Heimspiel gegen das Schlusslicht SV Schwarz-Rot Neustadt am Ende ein vielleicht etwas glücklicher 4:2 (1:1) Heimsieg. Schon früh konnten die Gastgeber jubeln, als ihr Torjäger Rico Eichstädt (7.), der erstmals nach mehrmonatiger krankheitsbedingter Pause wieder mitwirkte, nach einer präzisen Eingabe von Sascha Rentmeister einmal mehr seinen Torinstinkt unter Beweis stellte. Dennoch bekamen die merklich verunsicherten Gastgeber danach keine Ruhe und Ordnung ins eigene Spiel.  Vielmehr wurde das Spiel der Einheimischen in der Folgezeit immer verkrampfter. Der sich als unbequemer Gast erweisende Tabellenletzte aus der Prignitz versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen, blieb stets gefährlich und nutzte resolut die Schwächen in der OFC-Abwehr. So auch beim Ausgleichstreffer der Gäste als OFC-Torhüter Henrik Herrmann bei einem Eckball von Kevin Gotthard keine gute Figur machte und der aufgerückte Jacob Krüger (32.) am langen Pfosten nur noch einzunicken brauchte. Der sich wehrende Abstiegskandidat hatte durchaus weitere Gelegenheiten, doch Marty Müller (35.) und auch Paul Döbbelin (39.) wirkten zu unkonzentriert beim Abschluss. Auch nach dem Wechsel blieb die nicht unbedingt schön anzuschauende Partie fahrig und farbig. So musste der Neustädter Stefan Heinrich (56.) berechtigt vorzeitig zum Duschen, als er als letzter Mann gegen Rico Eichstädt das Leder mit der Hand aufhielt. Nach einer guten Stunde dann allerdings doch die Führung für die Neustädter. Nach einer zweifelhaften Freistoßeingabe von Paul Döbbelin von der linken Seite zeigte sich die OFC-Abwehr alles andere als souverän und aus dem Gewühl heraus war es wiederum der aufgerückte Jacob Krüger (66.) der per Kopf verwandelte. Doch die Gastgeber zeigten eine gute Moral und nach einem Foul an Alexander Schütze (76.) im Strafraum der Gäste gab es einen Foulstrafstoß den Rico Eichstädt (76.) in sicherer Manier zum Ausgleich nutzte. In der etwas hektischen Schlussphase ließ sich Kevin Czasch (88.) im Mittelfeld zu einem völlig unverständlichen Foulspiel an Paul Döbbelin hinreißen, welches ebenfalls die Rote Karte zur Folge hatte. Erst in der wegen zahlreicher Unterbrechungen berechtigten langen Nachspielzeit konnte der OFC dann sich auftuende Lücken in der  Gästeabwehr durch den schnellen Alexander Schütze (90.+4) und dem eingewechselten Semin Hadzibulic (90.+6) noch konsequent zum letztlich klaren 4:2 Endergebnis nutzen. Nach dem Abpfiff zollte Gäste-Trainer Peter Oberschmidt seinem Team ein Lob, dass er aus seiner Sicht in allen Belangen besser sah und das ein großes Kämpferherz zeigte. Auf der Gegenseite meinte ein erleichterter OFC-Trainer Hans Oertwig: Es war einfach Klasse wie meine deutlich verunsicherte Mannschaft das Spiel noch gedreht hat. Und dieser Sieg  wird nun die Fesseln lösen.