Geschafft – aus eigener Kraft !

Oranienburger FC Eintracht II – FSV Blau-Weiß Wriezen   3:2  (3:1)

Torfolge:  1:0 (7.) Schönhoff, 2:0 (9. Foulstrafstoß.) Gerike, 2:1 (10.) Heinze, 3:1 (17.) Gerike,
3:2 (67.) Stiehm,

Schiedsrichter: Andre Schuler (Neuruppin)

(rl) Mit einem am Ende verdienten 3:2 (3:1) Heimerfolg gegen den FSV Blau-Weiß Wriezen sicherte die OFC-Reserve aus eigener Kraft den kaum mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der Landesklasse. Die Erleichterung war allen Beteiligten nach diesem Kraftakt förmlich anzusehen. Mit dem unbedingten Willen diese Partie für sich zu entscheiden und unter Umständen nicht von anderen abhängig zu sein waren die Schützlinge von Imre Kalman ins Spiel gegangen. Und diese Vorgabe wurde vom OFC-Team fast komplett umgesetzt. Mit einem Doppelschlag in den Anfangsminuten hatte man ein deutliches Zeichen gesetzt. Zuerst war es Martin Schönhoff (7.), der nach einem schönen Zuspiel des an diesem Tage sehr auffälligen Declan Nassar, der den Gäste-Torhüter Patrick Geue mit einem Beinschuss überwand und somit früh für die Führung sorgte. Fast nach dem gleichen Strickmuster wurde kurze Zeit später Martin Schönhoff im Strafraum von den Beinen geholt und Romano Gerike (9.) verwandelte sicher vom Punkt. Noch im Freudentaumel offenbarte der Gastgeber in der Abwehr Abstimmungsprobleme die die Gäste durch einen Lupfer von Christian Heinze (10.) zum schnellen Anschlusstreffer nutzten. Doch der OFC zeigte sich davon unbeeindruckt und stellte durch Romano Gerike (17.) schnell den alten Abstand wieder her. Die schon vor Wochenfrist den Klassenerhalt feiernden Gäste erwiesen sich aber weiterhin als fordernder Gegner. Und kurz vor der Pause waren sie erneut dem Anschlusstreffer nahe, denn nach einem unglücklichen Handspiel von Omar Ali Dieb im eigenen Strafraum gab es Strafstoß, doch Christian Miemitz verhinderte diese Gelegenheit mit einer Glanztat. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs verwaltete der Gastgeber nach dem Seitenwechsel mehr das Spiel als selbst noch entscheidende Akzente zu setzen. Im letzten Drittel der Partie musste man dann aber doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einem eigenen Eckball ließ man sich nach einem Missverständnis auskontern und Paul Stiehm (67.) sorgte mit einem Flachschuss  ins linke Eck für das Endresultat. Nach dem Abpfiff zeigte sich OFC-Trainer Imre Kalman erleichtert und überglücklich über den doch noch geschafften Klassenerhalt.
OFC II: Miemitz, F. Schütze, R. Kretschmann, Heßler, Gerike, Tettenborn, Prußok (55. Nabzdyk), Moge (76.Deion Nassar), Schönhoff (86. Reischel), Declan Nassar, Ali Dieb.