Zu verschmerzender Schönheitsfehler !

TSG Einheit Bernau – Oranienburger FC Eintracht  5:1 (3:0)

TSG: Seifarth – Makengo, Schneider, Graf, Nkok – Lange, Manteufel (80. Richter) – Walter, Gerhard (55.Dumke), Camara (61.Lubega) – Ziegler

OFC: Roggentin – Witte, Malanowski, Czasch, Knaack –  Hölle (46.Wohlatz) – Eichhorst, Heidenreich (65. Gebauer), Kothe, Völkel – Markgraf

Gelbe Karten:  keine
Zuschauer: 67 Sportplatz am Wasserturm, Bernau
Torfolge:  1:0 (9.) Ziegler, 2:0 (15.) Camara, 3:0 (38.) Ziegler, 4:0 (61.) Camara, 4:1 (72.) Eichhorst,
5:1 (88.) Ziegler
Schiedsrichter: Nico Dreschkowski  (Potsdam)

(rl) Am vorletzten Spieltag der Meisterschaft, wo es für beide Teams um nichts mehr ging, war die etwas zu hohe 1:5 (0:3) Auswärtsniederlage des OFC beim spielstarken Team von Einheit Bernau nicht mehr als ein kleiner zu verschmerzender Schönheitsfehler. Bei tropischen Temperaturen und zudem auf Kunstrasen wurde den Akteuren auf beiden Seiten viel Motivation und Überwindung abverlangt. Das der Gastgeber diese durchaus undankbare Aufgabe am Ende besser und erfolgreicher gestaltete lag vor allem an seiner Entschlossenheit und Kaltschnäuzigkeit. Schon in den Anfangsminuten profitierte der auffällige Ricky Ziegler (9.) von einer Leichtsinnigkeit der Gäste, als er mit einem Schuss ins kurze Eck, Sven Roggentin im OFC-Gehäuse war etwas die Sicht versperrt, die Führung erzielte. Nur wenige Minuten später lag das Leder schon wieder im Netz der Gäste, denn Mamadou Camara (15.) hatte nach einem leichten Ballverlust der Gäste in der Vorwärtsbewegung erhöht. Mit einem möglichen Anschlusstreffer von Mark Markgraf (22.), der kurz vor Spielbeginn noch für den verletzungsbedingt passenden Sascha Rentmeister ins Team gerückt war, hätte die Partie vielleicht noch einen anderen Verlauf genommen. Doch er ließ diese gute Möglichkeit ungenutzt. Die Strafe in Form einer Vorentscheidung folgte auf dem Fuße,  als wiederum Ricky Ziegler (38.) die Führung noch vor der Pause ausbaute. Nach leichten Umstellungen in der Grundordnung hatten die Gäste nach Wiederbeginn durchaus eine Phase um das Geschehen noch einmal offener zu gestalten. Aber Sebastian Knaack (52.), Lukas Wohlatz (57.) und Pascal Eichhorst (59.) versäumten es das Resultat etwas freundlicher zu gestalten. So führte ein weiterer individueller Fehler der Gäste dazu, dass Mamadou Camara (61.) die Führung nach einer guten Stunde weiter ausbaute. In der Schlussphase gelang den sich weiterhin bemühenden Gästen dann aber doch noch der Ehrentreffer durch Pascal Eichhorst (72.), nachdem zuvor Marc Markgraf noch Einheit-Torhüter Niklaas Seifarth gescheitert war. Für den Schlusspunkt sorgten dann aber doch die Einheimischen als  erneut Ricky Ziegler (88.) vor dem Tor seine Abgeklärtheit unter Beweis stellte und mit seinem 3. Treffer für den Endstand sorgte. Nach der Partie fasste OFC-Trainer Hans Oertwig zusammen: Wir haben gegen eine richtig gute Einheit-Mannschaft verdient aber etwas zu hoch verloren. Und beiden Teams gebührt ein Kompliment für ihre Energieleistung bei diesen Bedingungen.