Auswärtssieg knapp verfehlt !

Brandenburg- Liga 2020 / 21  – „2. Spieltag“

1.FC Frankfurt/Oder – Oranienburger FC Eintracht 2:2 (1:1)

1.FCF: Lähne – Guttke (42. Hauke), S. Lawrenz, Huwe, Winkel – Sauer (76. Bechmann), Karaszewski,
M. Frühauf, Georgi – S. Frühauf, Fiebig (46. Grothe)
OFC: Roggentin – R. Kretschmann, M. Moldenhauer, Knaack, Eichhorst – F. Schütze, Hawwa (90. Jäger) –
E. Schöffel, Unger (75. Witte) , Radtke (42. Lenz) – Bianchini  (42. Popescu)

Gelbe Karten:  M. Frühauf (1. FCF) –  F. Schütze, Knaack (beide OFC)
Gelb/ Rote Karte:  F. Schütze (OFC, 60.)

Beste Spieler:  M. Frühauf (1. FCF) – Unger, Hawwa, E. Schöffel (alle OFC)
Zuschauer: 145 im Stadion der Freundschaft, Frankfurt / Oder

Torfolge:  1:0 (1.) S. Frühauf, 1:1 (21.) Bianchini, 1:2 (69.) Popescu, 2:2 (82.) Karaszewski
Schiedsrichter: Tino Stein (Blankenfelde-Mahlow)

(rl) Im Spitzenspiel des Spieltages kam der OFC beim ambitionierten 1.FC Frankfurt/Oder zu einem am Ende hochverdienten 2:2 (1:1) Punktgewinn. Allerdings schien der ausgeklügelte Matchplan der Gäste schon nach nur 30 Sekunden über den Haufen geworfen zu sein, als Steven Frühauf (1.) in einer kaum zu verteidigenden Situation das Leder zur schnellen Führung der Gastgeber unter die Torlatte setzte. Doch die Gäste glaubten an ihrer eigenen Stärke und erlangten zunehmend die Spielkontrolle. Somit ergaben sich folgerichtig auch erste gute OFC-Gelegenheiten durch Frederic Schütze (10.), dessen Kopfball knapp am Lattenkreuz vorbeistrich und für Youngster Noah-Elias Radtke (15.) der sich an alter Wirkungsstätte besonders engagiert zeigte. Nach toller Vorarbeit vom sehr auffälligen Miguel Unger war es dann Lukas Bianchini (21.) der per Kopf den sich bereits anbahnenden Ausgleich für den OFC markierte. Kurz vor dem Seitenwechsel sah sich Gästetrainer Enis Djerlek auf Grund von Verletzungen zu einem nicht geplanten Doppelwechsel gezwungen, der den Spielfluss kurzzeitig leicht behinderte. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste vorerst das deutlich spielbestimmende Team und die Oderstädter konnten nur reagieren. Zudem konnten sich die Platzbesitzer bei Marvin Benno Lähne bedanken, der bei einem Distanzschuss von Fabian Lenz (48.) eine tolle Parade zeigte und auch die Möglichkeit von Pascal Eichhorst (53.) entschärfte. Dann sollte das Spielgeschehen aus Sicht der Gäste eine Wendung nehmen als Frederic Schütze (60.) nach einem Einsteigen gegen Sebastian Lawrenz, der sich dabei äußerst theatralisch verhielt, die Ampelkarte sah. Wir verloren nun die Spielkontrolle, meinte später OFC-Trainer Enis Djerlek, der sich aber kurze Zeit später über die eigene Führung freuen konnte. Wieder war Miguel Unger der Vorbereiter, der gekonnt Alex Popescu (69.) in Szene setzte, der überlegt verwandelte. Den Matchball hatte dann Enrico Schöffel (73.) auf dem Fuß, doch bei seinem satten Abschluss war FC-Torhüter Marvin Benno Lähne erneut auf der Hut. So ließ man den Hausherren die eigentlich über weite Strecken ideenlos agierten noch einen Hoffnungsschimmer, den sie letztlich auch nutzten. Nachdem OFC-Torhüter Sven Roggentin noch Klasse gegen Maik Frühauf (78.) reagieren konnte und auch Marc Moldenhauer die nachfolgende Situation bereinigt hatte, gelang den Oderstädtern doch noch der Ausgleich. Nach einer Eingabe von Maik Frühauf war Paul Karaszewski (82.) mit dem Kopf zur Stelle und rettete dem Platzbesitzer die Punkteteilung. Nach Spielschluss meinte Enis Djerlek: Wir waren kurz davor den Sieg mitzunehmen und auf Grund der Umstände bin ich stolz auf mein Team für den guten Auftritt.