Gäste entscheiden Kampfspiel für sich!

Brandenburg-Liga 2019/20  –  “15. Spieltag”

FC Eisenhüttenstadt – Oranienburger FC Eintracht 1:2 (1:1)

FCE: Stemmler – Ngoyou, Hilgers, Wernicke – Nguyen Ngoc (56.Steinbeiß), Siemund (62. Lommatzsch), Wamba Tsafack, Naumann, Szywala (84.Fischer) – Mauch, Mooh Djike,
OFC: Roggentin – R. Kretschmann, Malanowski, T. Kretschmann, Witte – Kothe (46.E. Moldenhauer), F. Schütze – Schulze, Radtke (78.Moge), A. Schütze – Markgraf (72. Lenz),

Gelbe Karten: Ngoyou, (F), (FCE) – A. Schütze (U), F. Schütze (U), E. Moldenhauer (F), Schulze (F) (alle OFC)
Zuschauer: 75 auf dem Sportplatz Waldstraße, Eisenhüttenstadt

Torfolge:  0:1 (8.) Markgraf, 1:1 (35.) Siemund, 1:2 (81.) Schulze
Schiedsrichter: Frank Heinze (Ludwigsfelde)

(rl) Einen versöhnlichen Jahresabschluss verschaffte sich der OFC beim zuletzt im Aufwind befindlichen FC Eisenhüttenstadt, wo man nach einer wahren Schlacht mit einem wichtigen 1:2 (1:1) Auswärtserfolg die Heimreise antreten konnte. Es sollte für die personell geschwächten Gäste von Beginn an die erwartet schwierige Aufgabe gegen einen zähen Kontrahenten bei sehr desolaten Verhältnissen werden. Die Gastgeber noch getragen von den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen starteten recht engagiert und hatten in den Anfangsminuten erste Gelegenheiten durch Alexander Mauch (2.) und Christian Siemund (5.) die jedoch verpufften. Dann gelang dem OFC aus dem Nichts heraus urplötzlich die Führung, als Marc Markgraf (8.) mit einem platzierten Linksschuss aus der Distanz FCE-Torhüter Martin Stemmler anscheinend überraschte. Es sollte eine Phase folgen in der sich die Gäste, auf Konter lauernd, einige gute Möglichkeiten erspielten, dabei aber erhebliche Konzentrationsmängel offenbarten. So rutschte Marc Markgraf (15.) nach einer Eingabe von Christopher Schulze auf dem glitschigen Boden an der Strafraumkante weg und auch Alexander Schütze (19.) ließ seine gute Möglichkeit auf der rechten Seite halbherzig verstreichen. Trotz einiger immer wieder auftretender Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sollte dem Platzbesitzer, der sich besser mit den schwierigen Bedingungen zu Recht fand, nach einer guten halben Stunde der etwas schmeichelhafte Ausgleich gelingen. Auf der linken Angriffsseite konnte sich Alexander Mauch ziemlich ungehindert gegen Frederic Schütze bis zur Grundlinie durchsetzen und seinen Rückpass verwertete Christian Siemund (35.) mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck unerreichbar zum Ausgleich. Kurz vor der Pause waren die Gäste jedoch erneut kurz davor wieder in Führung zu gehen, aber Alexander Schütze (42.) wie auch Marc Markgraf (44.) verfehlten knapp das Ziel. Nach Wiederbeginn plätscherte die zeitweise recht verbissen geführte Partie eine Zeitlang so zwischen den Strafräumen vor sich hin. Dann stand dem OFC jedoch etwas das Glück zur Seite. Nach einer Freistoßeingabe von Alexander Mauch war Georges Florent Mooh Djike (68.) mit dem Kopf zur Stelle, doch OFC-Torhüter Sven Roggentin lenkte das Leder in sensationeller Manier an die Querlatte und verhinderte somit den möglichen Rückstand. Einige Wechsel sollten sich bei den Gästen dann in der Schlussphase auszahlen. Ein gefühlvoller Lupferpass des gerade erst eingewechselten Artur Moge erreichte Christopher Schulze (81.) der das Leder gekonnt mit links an FCE-Torhüter Martin Stemmler vorbei ins lange Eck lenkte. Es sollte letztendlich der umjubelte Siegtreffer der Gäste sein, da auch Alexander Schütze (90.+1) sein vielversprechendes Solo in der Nachspielzeit nicht erfolgreich abschließen konnte. Nach Spielende zeigte sich OFC-Trainer Enis Djerlek erleichtert über den wichtigen Auswärtssieg in dem sein Team eine hohe Standfestigkeit bewiesen hatte.