Doppelschlag sorgt für Vorentscheidung !

Landesklasse Nord 2019/20  –  14. Spieltag”

Oranienburger FC Eintracht II – Birkenwerder BC 1:2 (0:0)

Torfolge:
0:1 (52.) Mielke, 0:2 (53.) Hass, 1:2 (76.) Czasch
Schiedsrichter: Finn Trautermann (Berlin)

(rl) Im absoluten Spitzenspiel der Landesklasse musste die OFC-Reserve gegen den teilweise recht nicklig auftretenden Birkenwerder BC 08 eine etwas unglückliche 1:2 (0:0) Heimniederlage einstecken. Damit büßte der bisherige Tabellenführer nicht nur seine Spitzenposition ein, sondern verhalf den Gästen auch noch zum Herbstmeistertitel und der damit endgültig verbundenen Teilnahme am Oberhavel-Hallenmasters. Aber welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wenn der überforderte Unparteiische Finn Trautermann in der Anfangsphase auf Strafstoß für den Platzbesitzer entschieden hätte, bleibt leider unbeantwortet. Nach einem glasklaren Foul im Strafraum vom ungestümen Patrick Materne am tatenfreudigen Artur Moge (7.) entschied der Schiedsrichter nach Rückfrage bei seinem Assistenten unerklärlich auf Abstoß. Sogar Gästeakteur Christopher Prußok, mit OFC-Vergangenheit, gab später zu, dass sein Team in dieser Szene großes Glück hatte. So wogte das teilweise recht verbissen geführte Geschehen vor der Pause zwischen den Strafräumen ohne große Gelegenheiten so dahin. So meinte später auch Gästetrainer Florian Glitza, dass seine Elf vor der Pause überhaupt nicht stattgefunden habe, sich dann aber deutlich steigerte und die nötige Sicherheit bekam. Und das lag daran das dem BBC kurz nach Wiederbeginn ein Doppelschlag gelang, an dem der Gastgeber merklich zu knabbern hatte. Zuerst war es Florian Mielke (52.) der einen Schussversuch von Ron Hass die entscheidende Richtungsänderung zur umjubelten Gästeführung gab. Nur eine Minute später machte OFC-Kapitän Marc Geserich keine glückliche Figur gegen Alexander Reischel, der mit seiner Flanke den quirligen Torjäger Ron Hass (53.) fand, der nur noch einzunicken brauchte. Es war ohne Frage die Vorentscheidung. Doch der OFC gab sich nach einer Phase des sich erholens, noch nicht geschlagen. Als Kevin Czasch (76.) nach feiner Einzelleistung tatsächlich der Anschlusstreffer gelang, keimte nochmals Hoffnung auf. Und fast wäre der Ausgleich gelungen, doch der Schuss von Christian Simroth (79.) landete nur am Pfosten. So konnten die Gäste am Ende zufrieden sein, dass Spiel nicht noch aus der Hand gegeben zu haben. Nach dem Abpfiff stellte OFC-Trainer Szymon Nabzdyk sachlich fest: Heute habe nicht das Bessere sondern das glücklichere Team gewonnen. Seine Mannschaft habe zudem die taktischen Anweisungen nicht wie gewünscht umgesetzt und die so Tore kassiert. Die Leistung des Unparteiischen wollte er jedoch nicht kommentieren.
OFC II: Mumuni, Balaga (73. Jankowski),Geserich (55. Siyep), Friedrich, Simroth, Gebauer, Zilahi, Czasch Lautz, Moge, Ali Dieb,
BBC: Mimietz, Tettenborn, Weigel, Materne (85.Krieg), Stephan, Prußok, Lehmann, Reischel, Mielke (79.Gebhardt), Dombert, Hass