Mühevoller Arbeitssieg !

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „4. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – Fortuna Babelsberg 1:0 (0:0)

OFC: Blöck – Krüger (68. Musaitov), F. Schütze, Knaack, Hawwa (68. Waclawczyk) – Mahmutagic, Eckert – Walter, Seiche (46. Hielscher-Reinelt), Janke (72. Devecioglu) – Bianchini (85. Ewig)

Fortuna: Firchau – Dlamini (87. Dymek), Lehe, Goede, Kaerger, Zeplin (68. Grundmann) – Klostermann (68. Vetter), Schöning – Donatz –  Dethloff, Weber (60. Harwart)

Gelbe Karten:  Kaerger, Lehe, Goede (alle Fortuna)
Beste Spieler:  Blöck, F. Schütze, Eckert (alle OFC) – Lehe, Schöning, Goede (Fortuna)

Zuschauer: 160 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg
Torfolge:  1:0 (69.Foulstrafstoß) Mahmutagic

Schiedsrichter: Michael Nickusch (Berlin)

(rl) Mehr Mühe als erwartet hatte der OFC zu seinem Heimauftakt in der neuen Spielserie, denn der sich tapfer wehrende Ligarückkehrer Fortuna Babelsberg ließ nur einen äußerst knappen 1:0 (0:0) Heimsieg des Favoriten zu. Dabei hatte der OFC einen furiosen Start hingelegt, es jedoch in der ersten halben Stunde versäumt schon frühzeitig alles in die richtigen Bahnen zu lenken. So standen die Filmstädter in dieser Phase unter Dauerdruck und hatten auch etwas Glück nicht ins Hintertreffen zu geraten. So scheiterte Elias Eckert (4.) mit einem Freistoßkracher am Lattenkreuz und auch Maximilian Janke (15./ 29.) ließ bei seinen guten Gelegenheiten die letzte Konsequenz vermissen. Nachdem die Gäste diese schwierige Anfangsphase schadlos überstanden wurden die Fortunen zusehends mutiger und frecher. So musste OFC-Torhüter Alexander Blöck kurz vor dem Seitenwechsel gegen den frei vor ihm auftauchenden Tim Dethloff (41.) in höchster Not klären. Da es auch OFC-Torjäger Lukas Bianchini (48.) kurz nach Wiederbeginn mit einem Kopfball aus Nahdistanz nicht schaffte den Gästetorhüter Erik Firchau zu überwinden, bewegte sich das Geschehen weiterhin auf einem schmalen Grad. Zumal die Gäste mit ihren Kontern stets Nadelstiche setzten. Aber Tim Dethloff (49.) wie auch Wandile Brice Dlamini (64.) scheiterten an einem sehr aufmerksamen Alexander Blöck im OFC-Gehäuse. So musste schließlich ein berechtigter Foulstrafstoß zu Gunsten der Hausherren die Entscheidung bringen, den Samir Mahmutagic (69.), vorausgegangen war ein Foulspiel von Maximilian Lehe gegen Elias Eckert, sicher verwandelte. Allerdings hing der Sieg der Platzbesitzer bis zuletzt am seidenen Faden, denn auch in der Nachspielzeit scheiterte Tim Dethloff (90.+3) mit einem Freistoßknaller am an diesem Tage unbezwingbaren Alexander Blöck. So zeigte sich Fortuna-Trainer Ingo Hecht nach dem Abpfiff auch nicht enttäuscht über diese unglückliche Niederlage, denn seine Schützlinge hatten sich ordentlich verkauft und dem OFC das Leben sehr schwer gemacht. Auf Seiten der Gastgeber hatte OFC-Trainer Enis Djerlek schon vor der Partie von einer sehr schwierigen Partie gegen einen unbequemen Gegner gewarnt, was sich letztlich auch in der Tat bewahrheiten sollte.