Erste Niederlage im Kalenderjahr !

Brandenburg- Liga 2022 / 23 – „22. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – SV Grün-Weiß Lübben 1:3 (0:1)

OFC: Roggentin – Krüger, Iles Cruz (65. Schöffel), M. Moldenhauer, Knaack  (56. Schönhoff) – Mahmutagic,
Hawwa (28. Deeko) – Walter, Borchert (46. Hielscher-Reinelt), Unger– Bianchini

SV G.-W.: Fobe – Künzel, Rangel Martins, Guttke, Seinwill – Lima da Silva – Schade, Gutar (86. Stein), Marjano dos Santos, Soares de Mattos – Lindner

Gelbe Karten:  Mahmutagic, Bianchini, Hielscher-Reinelt, Schöffel (alle OFC) – Gutar, Lima da Silva (beide GWL)

Beste Spieler: M. Moldenhauer, Deeko, Hielscher-Reinelt (alle OFC) – Gunar, Marjano dos Santos, (beide GWL)
Zuschauer: 125 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg

Torfolge:  0:1 (28.) Gutar, 0:2 (53.) Lindner, 0:3 (61.) Künzel, 1:3 (82.) Bianchini,
Schiedsrichter: Fabio Stemmler (Potsdam)

(rl) Nach einem gebrauchten Tag musste der OFC in der Heimpartie gegen einen personell geschwächten SV Grün-Weiß Lübben eine unerwartete 1:3 (0:1) Heimniederlage hinnehmen. Damit endete vorerst die OFC-Serie, denn in diesem Kalenderjahr war das Team noch ungeschlagen. Dabei war der Beginn sehr hoffnungsvoll, denn nach 100 Sekunden scheiterte Miguel Unger (2.) mit einem Links-Dropkick am überragend parierenden Gästetorhüter Tim Fobe. Leider fand dieser verheißungsvolle Auftakt der Gastgeber keine Fortsetzung, der sich in der Folgezeit schwertat und sich von den diszipliniert spielenden Gästen etwas einschläfern ließ. Dann spielte ein leichtfertiger Ballverlust von Basel Hawwa den Spreewäldern in die Karten und der eigentlich angeschlagene Eduard Gutar (28.) zeigte sich abgezockt und brachte die Gäste in Führung. Zur Pause merkten wir, dass an diesem Tag mehr zu holen war, meinte nach dem Abpfiff Grün-Weiß Trainer Timo Kandlbinder, der sich zu Beginn mit seinem dezimierten Team eigentlich nur auf ein achtbares Ergebnis fokussierte. Und dann stellte Romano Lindner (53.) kurz nach Wiederbeginn seinen Torinstinkt unter Beweis, als er nach einem einfachen Ballverlust von OFC-Kapitän Sebastian Knaack das Leder humorlos in den Winkel jagte. Der Gastgeber stellte sich der Aufgabe, wehrte sich und wurde erneut bestraft. Die Lücken in der weit aufgerückten OFC-Abwehr nutzte der flinke Marjano dos Santos und seine Eingabe nutzte im Gewühl Lucas Künzel (61.) der das Leder schwer ersichtlich über die Linie bugsierte. Noch einmal keimte beim Gastgeber Hoffnung auf als der nicht zu stoppende Leon Walter vom Gäste-Abwehrchef Toni Guttke im Strafraum zu Fall gebracht wurde, doch OFC-Torjäger Lucas Bianchini (68.) vergab wie schon im Stadtderby. In den Schlussminuten gelang es dann Lucas Bianchini (82.) mit einem mustergültigen Kopfball doch noch zu verkürzen, aber zu mehr sollte es nicht mehr reichen. So zeigte sich OFC-Trainer Enis Djerlek später überrascht von der hohen Effektivität der Gäste. Dennoch war er mit dem Auftritt nach der Pause zufrieden, wo seine Elf eine entsprechende Reaktion gezeigt hatte.