Hitziges Spitzenspiel !

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „5. Spieltag“

MSV 1919 Neuruppin – Oranienburger FC Eintracht 1:1 (0:0)

MSV: Pöhl – Schölzke (46. Paranhos Da Silva Junior), Di Nedic, Jose, Komnos – Hramatik, Bryzhchuk – Fikic, Mbengani (90.+5. Namaki Nooshabadi), – Prüfer (80. Jäger), Silva Magalhaes (86. Muniz Dos Santos)

OFC: Blöck – R. Kretschmann (62. Krüger), F. Schütze (69. Borchert), Knaack, Hielscher-Reinelt (69. Waclawczyk) – Mahmutagic, Ludwig – Walter (89. Musaitov), Eckert (89. Ewig), Janke – Bianchini

Gelbe Karten:  Fikic (MSV) – Eckert, R. Kretschmann, Mahmutagic, Janke, F. Schütze, Bianchini, Krüger (alle OFC)

Gelb/Rote Karte:  Fikic (35. / MSV)

Beste Spieler: Pöhl, Mbengani, Silva Magalhaes (alle MSV) – Blöck, Ludwig, Walter (alle OFC)
Zuschauer: 122 im Volksparkstadion, Neuruppin

Torfolge:  1:0 (64.) Silva Magalhaes, 1:1 (83.) Borchert
Schiedsrichter: Marvin Weiß (Erkner)

(rl) Auch, wenn nicht alle Erwartungen in dieses Spitzenspiel in Erfüllung gingen, so war es dennoch bis zum Abpfiff eine sehr intensive und teils auch hitzige Partie zwischen dem MSV und dem OFC die am Ende wohl mit einem gerechten 1:1 (0:0) Unentschieden endete. Zumindest zeigten sich die Gäste damit zufrieden, wie es auch OFC-Trainer Enis Djerlek auf der anschließenden Pressekonferenz formulierte, obwohl sein Team über eine Stunde den Vorteil einer personellen Überzahl hatte, sich damit aber schwertat. Dagegen hatte ein spürbar genervter MSV-Trainer Jan Kistenmacher einige Mühe seine Unzufriedenheit zu verbergen, der sich sehr über liegengelassene Punkte seiner Elf ärgerte und auch die Leistung der Unparteiischen, als geht deutlich besser bezeichnete. Dabei startete der Oberligaabsteiger durchaus ansehnlich und der in der gesamten Partie für viel Wirbel sorgende Kevin Mbengani (6.) hatte schon früh die Führung vor den Füßen. Nach einer guten Viertelstunde konnten sich die Platzbesitzer dann jedoch erstmalig bei ihrem Torhüter Hannes Pöhl bedanken, der einen Rückstand gegen den frei vor ihm auftauchenden Leon Walter (17.) verhinderte. Und auch bei der Doppelchance von Elias Eckert und Maximilian Janke (22.) waren die Gäste in der nun recht ausgeglichenen Partie der Führung etwas näher. Nach einer guten halben Stunde sollte das Geschehen kurzzeitig etwas eskalieren, als es nach einem Foulspiel an Kevin Mbengani zu einer Rangelei zwischen Moris Fikic und Lucas Bianchini kam und der bereits verwarnte MSV-Akteur die Ampelkarte sah und sein Team damit personell schwächte. In der lange Zeit chancenarmen Begegnung gelang dem in Unterzahl sich wehrenden Gastgeber dann tatsächlich wie aus dem Nichts der Führungstreffer. Mit einer tollen Einzelleistung tänzelte Jose Raimundo Silva Magalhaes (64.) regelrecht durch die Gästeabwehr und ließ Alexander Blöck im OFC-Gehäuse keine Abwehrchance. Mit der sich anbahnenden Niederlage wollten sich die Gäste jedoch nicht anfreunden. Und nachdem wieder Hannes Pöhl im letzten Moment den wohl sicheren Ausgleich durch Elias Eckert (70.) noch verhindern konnte, so war auch er machtlos als der OFC-Youngster Fabien Tino Borchert (84.) die Eingabe von David Waclawczyk kaltschnäuzig zum Ausgleich versenkte.