OFC siegt im Spitzenspiel !

Brandenburg-LIGA 2021 / 22  – „19. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – TSG Einheit Bernau 2:0 (2:0)

OFC: Blöck – Krüger, Bonasewicz, T. Kretschmann, Knaack – F. Schütze, Lakatos – Schöffel (79. Klotsche), Hawwa, Waclawczyk (70. A. Schütze) – Bianchini (84.Lenz)

Einheit: Jarling – Peschke, Graf, Söllner, Glöckner – Schneider – Veybert, Klose, Walter, Farruko (60. Röber) – Fiebig

Gelbe Karten: T. Kretschmann, Knaack (beide OFC) – Graf, Klose, Veybert (alle Einheit)
Rote Karte: Söllner (31.Einheit)

Beste Spieler:  T. Kretschmann, Krüger, Bonasewicz (alle OFC) – Schneider, Walter, Peschke (alle Einheit)
Zuschauer: 212 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg

Torfolge:  1:0 (32.Foulstrafstoß) T. Kretschmann, 2:0 (37.Eigentor) Schneider
Schiedsrichter: Justin Weigt (Zossen)

(rl) Im Duell der momentan absoluten Spitzenteams der Liga konnte der gastgebende OFC in einer vielleicht spielentscheidenden Phase gegen den ärgsten Verfolger TSG Einheit Bernau das Glück auf seine Seite ziehen und am Ende für einen verdienten 2:0 (2:0) Heimerfolg sorgen. Damit sind die Djerlek-Schützlinge nun schon seit 13 Spieltagen in Folge, recht beeindruckend, ohne Niederlage. Es war wahrlich kein Leckerbissen was den Fans bei den witterungsbedingten sehr holprigen Bodenverhältnissen geboten wurde. Und nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase mit überschaubaren Halbchancen auf beiden Seiten, sollte die Partie nach einer halben Stunde einen spielentscheidenden Wendepunkt bekommen. Nach einem Laufduell brachte Einheit-Abwehrchef Fritz Söllner als letzter Mann den sich geschickt durchsetzenden Lukas Bianchini im Strafraum zu Fall. Zum Entsetzen der reklamierenden Barnimer gab es Strafstoß für den OFC und zudem noch die vielleicht etwas zu harte „Rote Karte“ für den Eintracht-Akteur. Da OFC-Spielgestalter Miguel Unger kurz vor dem Anpfiff verletzungsbedingt passen musste übernahm Tim Kretschmann (32.) die Verantwortung und jagte das Leder vom Punkt in die Maschen, zur Führung für den Tabellenführer. Die Gäste hatten sich von dieser hektischen Phase noch nicht erholt, da passierte ihnen schon das nächste Missgeschick. Auf der rechten Seite hatte sich der sehr auffällig agierende OFC-Youngster Cedric Krüger gekonnt durchgesetzt und seinen Rückpass in die Mitte bugsierte Einheit-Kapitän Tom Schneider (37.) ins eigene Tor. Das war ein herber Rückschlag für die Gäste, die kurz zuvor sogar noch die Ausgleichschance hatten, doch der Kopfball von Frederick Fiebig (35.) strich knapp am OFC-Kasten vorbei. Doch die dezimierten und personell etwas gebeutelten Gäste gaben sich auch nach Wiederbeginn nicht auf und versuchten es dem Geschehen nochmals eine Wende zu geben, doch bei den Möglichkeiten von Viacheslav Veybert (47.) und Frederick Fiebig (55./ 77.) fehlte die nötige Präzision. Dennoch zeigte sich Einheit-Trainer Nico Thomaschewski mit dem Auftritt seiner Elf nach der Pause zufrieden, der sich natürlich über die Schlüsselszene der Partie mit dem Strafstoß maßlos ärgerte. Der OFC der das Geschehen lange Zeit kontrollierte und in der Defensive sehr sicher agierte hätte zum Ende die Führung noch ausbauen können, aber der Schuss von Frederic Schütze (89.) landete an der Torlatte. Nach dem Abpfiff sprach OFC-Trainer Enis Djerlek von einem verdienten Sieg seines Teams, dass immer wieder Drucksituationen erzeugt und mehr investiert hatte.