Späte Entscheidung !

Landesklasse Nord 2022 / 23 – „18. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht II – TuS 1896 Sachsenhausen II 0:1 (0:0)

Torfolge:  0:1 (86.) Liepe,

Zuschauer: 250 am Sonnabendmittag auf dem Kunstrasenplatz – neben der ORAFOL-Arena, Oranienburg

Schiedsrichter: Tom Kempf (Fehrbellin)

(rl) Im „kleinen Stadtderby“ musste die u23 vom OFC am Sonnabendnachmittag bei Sonnenschein aber kühlen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz neben der „ORAFOL-Arena“ gegen die in diesem Jahr noch unbesiegte TuS-Reserve eine etwas unglückliche 0:1 (0:0) Heimniederlage einstecken. Der nach einer guten Stunde eingewechselte TuS-Torjäger Eric Liepe (86.) stand nach einer Eingabe von Tom Siegler, der allerdings zu zögerlich gestört wurde, im Zentrum goldrichtig um den spielentscheidenden Treffer zu markieren. So konnten die Gäste nach dem Abpfiff lautstark den erneuten Derbysieg feiern. Lange Zeit sah es in dieser ziemlich ausgeglichenen Partie nicht danach aus, dass es einen Sieger geben würde. Zwar hatte der gut aufspielende OFC leichte Chancenvorteile, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. So sah es nach Spielende auch ein zufriedener TuS-Trainer Rene Dittmer, als er von einem etwas glücklichen Sieg gegen einen starken OFC sprach. Vielleicht wäre das Geschehen in eine andere Richtung verlaufen, wenn Martin Schönhoff (23.) seine hochkarätige Gelegenheit für die Einheimischen zur Führung genutzt hätte. Als jedoch in der Schlussphase auch die Möglichkeiten, zuerst von Steffen Wnuczek (74.) für die Gäste und auf der Gegenseite von Fabien Tino Borchert (74.) und Sebastian Juers (80.) für den Platzbesitzer nicht den gewünschten Torerfolg brachten, schien sich alles auf ein Remis einzupegeln. Der späte Treffer verhinderte diese Vermutung nach einer wohl gerechten Punkteteilung, die in den Schlussminuten durchaus noch greifbar war. Doch beim Freistoß von Basel Hawwa (90.) der am Pfosten landete und dem Distanzschuss von Sebastian Juers (90.+1) der abgeblockt wurde, fehlte dem Gastgeber auch etwas das nötige Quäntchen Glück. So war die Enttäuschung bei OFC-Trainer Szymon Nabzdyk nach Spielende unüberhörbar. Die Leistung des Unparteiischen mit teilweise merkwürdigen Entscheidungen möchte ich unkommentiert lassen. Aber wir waren heute die bessere Mannschaft und müssen das Spiel gewinnen formulierte er abschließend.

OFC II: Blöck – R. Kretschmann, Juers, Malanowski, Rickart (70. Koll-Hibbert), F. Schütze, Hawwa, Neukirch (78. Lautz), Bauer, Ali Dieb, Schönhoff (46.Borchert)

TuS II: Rudolph – Pressmann, Zekovic, Gliem, Haberland, Grünning (62. Ernst), Becker
(46. D. Nassar), Zubke (62. Wnuczek), Boremski (87. Czernik), Siegler, Beutke (62. Liepe)