Turbulentes Ende !

Brandenburg- Liga 2022 / 23 – „11. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – SV Altlüdersdorf   2:0 (1:0)

OFC: Roggentin – Krüger, Iles Cruz, M. Moldenhauer, Knaack, – Eckert, Mahmutagic (88. Lakatos) – F. Schütze (88. Deeko), Unger (46. Hawwa) – Walter (68. Hielscher-Reinelt) – Bianchini (88.Waclawczyk)

SVA: Dietrich – Zuvela (46. Wozniak), Muntean, Marten, Zilahi – Bektas – Künzer (30. Voelkel), Gül, Cehnioglu, Aslan (62. Ahmedov) – Okai Djan (79. Boanu)

Gelbe Karten:  F. Schütze, Hawwa, Hielscher-Reinelt (alle OFC) – Dietrich, Bektas, Marten, Gül, Zuvela (alle SVA)
Gelb/Rote Karte:  Bektas, (90.+1 / SVA), Marten, (90.+1 / SVA)

Beste Spieler:  Mahmutagic, Walter (beide OFC) – Wozniak, Bektas, Cehnioglu (alle SVA)
Zuschauer: 165 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg

Torfolge: 1:0 (10.) Walter, 2:0 (86.) Bianchini
Schiedsrichter: Eric Tegge (Prenzlau)

(rl) In einem weiteren Oberhavel-Derby kam der OFC gegen den ewigen Rivalen SV Altlüdersdorf zu einem eminent wichtigen 2:0 (1:0) Heimerfolg, der jedoch lange Zeit auf der Kippe stand. Man hat gemerkt, dass die letzten beiden Niederlagen nicht spurlos an uns vorbeigegangen sind und die Mannschaft in vielen Phasen verunsichert wirkte, meinte nach Spielschluss ein erleichterter OFC-Trainer Enis Djerlek. Dabei hatte alles so gut für den Platzbesitzer begonnen, der schon frühzeitig in Führung ging. Nach einem Traumpass vom zuletzt über mehrere Wochen schmerzlich vermissten Miguel Unger brauchte Leon Walter (10.) nur noch den herausstürzenden SVA-Torhüter Leon Dietrich zu umkurven um dann sicher zu vollenden. Schon da wurde spürbar das die Rückkehr des Spielmachers in den OFC-Reihen zu einer deutlichen Bereicherung führte. Fast hätte sich der Gastgeber jedoch ein eigenes Ei ins Nest gelegt als Abwehrchef Pablo Iles Cruz leichtfertig den Ball vertändelte, doch der schon kurze Zeit später verletzungsbedingt ausscheidende Kevin Künzer (14.) an OFC-Routinier Sven Roggentin scheiterte. In der Folgezeit versäumte es der OFC dann jedoch für eine Vorentscheidung zu sorgen. Es grenzte schon an Fahrlässigkeit wie die Einheimischen beste Gelegenheiten von Elias Eckert (31.), Leon Walter (35.) und Lukas Bianchini (35./39.) ungenutzt ließen. Uns fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit vor der „Hütte“ monierte Enis Djerlek später. Und so wäre der Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel fast bitter bestraft worden, als sich Tobias Voelkel auf links geschickt in Szene setzte doch Caga Aslan (48.) den präzisen Querpass regelrecht verstolperte. So blieb es im weiteren Verlauf des 2. Abschnitts eher eine zähe Angelegenheit, in der der OFC jedoch weiter auf der Hut sein musste sich nicht doch noch den Ausgleich zu fangen, da auch Elias Eckert (67.) und Samir Mahmutagic (78.) ihre Möglichkeiten verstreichen ließen. Dennoch zeigte sich SVA-Trainer Philipp Friedemann mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden, die er nach dem Seitenwechsel als besseres Team sah und die sich seiner Meinung nach einen Punkt verdient hatte. Dagegen erzürnte er sich über den Auftritt vom Unparteiischen der in der Schlussphase etwas seine Linie verlor und erst Yildirim Bektas (90.+1) und Sekunden später jedoch völlig überzogen auch Kapitän Sven Marten (90.+1) mit der Ampelkarte zum vorzeitigen Duschen schickte. Wenige Minuten zuvor hatte aber Lukas Bianchini (86.) bereits mit einem Flachschuss ins lange Eck für die Entscheidung gesorgt.