Das Glück eines Tabellenführers !

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „14. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde 0:1 (0:0)

OFC: Blöck – Krüger, R. Kretschmann (56. Waclawczyk), F. Schütze, Knaack – Musaitov (90.+1 Borchert), Mahmutagic – Walter, Karwinkel (62. Ali Dieb) Hielscher-Reinelt (90.+1 T. Kretschmann) – Bianchini

SV Grün-Weiss: Reimann – Rodriguez Weber (90.+4 Herrmann), Barlage, Hübner, Mannsfeld, Schock Negrete – Schulte, Eifler (54. Gromelski), Schöps (71. Gurklys) – Colaki, Citlak (90.+4 Buchholz)

Gelbe Karten:  Mahmutagic, F. Schütze (beide OFC) – Hübner, Citlak, Gromelski (alle SV Grün-Weiss)
Gelb/Rote Karte:  Mahmutagic (OFC / 79.)

Beste Spieler:  Krüger, F. Schütze, Musaitov (alle OFC) – Reimann, Barlage, Mannsfeld (alle SV Grün-Weiss)
Zuschauer: 130 am Sonnabendnachmittag in der ORAFOL- Arena, Oranienburg

Torfolge: 0:1 (90.) Schulte
Schiedsrichter: Tim Gerstenberg (Glienicke)

(rl) Alle schienen sich in diesem Oberhavel-Barnim Duell zwischen dem OFC und den Gästen aus Ahrensfelde bereits mit einer wohl gerechten Punkteteilung abgefunden zu haben, doch dann profitierte der Spitzenreiter von dem Quäntchen Glück eines Tabellenführers und erzielte in der Schlussminute den schmeichelhaften Siegtreffer durch Florian Schulte (90.) zum 0:1 (0:0) Auswärtssieg. Einige Minuten mussten die Barnimer gegen einen anrennenden Gastgeber noch überstehen, doch dann war der Jubel beim Team und dem mitgereisten Anhang umso größer. Doch über weite Strecken der Partie war es ein ausgeglichener Spielverlauf, in dem beiden Seiten deutlichen Respekt voreinander hatten. Nach dem Lattenschuss von Dennis Hielscher Reinelt (6.) dauerte es fast eine halbe Stunde ehe auch der Tabellenführer selbst erstmals gefährlich wurde. Nach einem Stellungsfehler von OFC-Kapitän Sebastian Knaack bot sich urplötzlich Gästestürmer Blenard Colaki (31.) eine verheißungsvolle Gelegenheit, die jedoch OFC-Torhüter Alexander Blöck mit einem tollen Reflex entschärfte. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es verteilt, wurde aber attraktiver, weil nun auch der OFC wesentlich zielstrebiger agierte. So sah es auch Gäste-Trainer Oliver Richter, der vor der Pause eine höhepunktarme Partie gesehen hatte, in der sich beide Teams nach dem Wechsel jedoch deutlich offensiver begegneten und seine Elf am Ende etwas glücklich siegte. Ausschlaggebend war aus seiner Sicht dafür auch die völlig überzogene Gelbe und Ampelkarte für Samir Mahmutagic (79.) innerhalb von 120 Sekunden. Gerade in der Phase zuvor war der OFC selbst nahe dran den wohl entscheidenden Nadelstich zu setzen, doch bei einem Foul am eingewechselten Omar Ali Dieb (69.) kurz vor der Strafraumgrenze ließ der Unparteiische eine ungeahnte Großzügigkeit walten. Auch in den Schlussminuten hatte der Gastgeber noch verheißungsvolle Gelegenheiten das Geschehen für sich zu entscheiden, doch erst scheiterte Sebastian Knaack (85.) mit einem Freistoß aus der Distanz an Gäste-Torhüter Sven Reimann. Dann verfehlte Omar Ali Dieb (86.) nach einem Eckball von David Waclawczyk das Gehäuse nur um Haaresbreite. So war es schon äußerst ungewöhnlich wie die Gäste noch zum Sieg kamen, denn nach abgefälschter Vorarbeit von Leon Barlage war es Florian Schulte (90.) dessen Schussversuch sich neben dem Pfosten oberhalb ins Netz senkte. So war die Enttäuschung bei OFC-Trainer Enis Djerlek über eine sehr unglückliche Niederlage nach Spielende völlig verständlich, denn seine Elf hatte ein lebendiges Spiel abgeliefert und hätte sich zumindest ein Remis verdient.