Gastgeschenke verteilt!

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „10. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – SV Germania 90 Schöneiche 2:4 (0:2)

OFC: Blöck – Schöffel (46. Krüger), Bonasewicz (46. Ludwig), Knaack (85. Musaitov), R. Kretschman – F. Schütze (56. Ewig), Mahmutagic – Walter, Eckert, Janke (46. Hielscher-Reinelt) – Bianchini

SV Germania: Kempter – Borchardt (90.+1. Schmidt), Kulecki, Weinert, Mertins – Vogt – Weber (72. Schulze), Bergmann, Alfer, Hohlfeld (78. Mulack), Wiedenhöft (90.+1. Spann)

Gelbe Karten:  F. Schütze, Schöffel, Eckert, Krüger (alle OFC) – Vogt, Weber, Alfer, Kulecki, Wiedenhöft (alle SV Germania)
Beste Spieler:  R. Kretschmann, Bianchini, Walter (alle OFC) – Bergmann, Weber, Kulecki, Borchardt (alle SV Germania)

Zuschauer: 130 am Sonnabendnachmittag in der ORAFOL-Arena, Oranienburg
Torfolge: 0:1 (17.) Weber, 0:2 (39.) Alfer, 0:3 (53.) Alfer 1:3 (66.Foulstrafstoß) Eckert, 1:4 (79.) Wiedenhöft, 2:4 (88.) Bianchini

Schiedsrichter: Andre Stolzenburg (Neuruppin)

(rl) Beim OFC richtet sich der Blick nach einer verdienten 2:4 (0:2) Heimniederlage gegen einen guten SV Germania 90 Schöneiche vorerst weiter in Richtung untere Tabellenregion. So hatte der Platzbesitzer in seiner momentanen Verfassung mehr mit sich selbst zu tun und bereitete mit teilweise haarsträubenden Fehlern das Unheil mit vor. So vertändelte Kapitän Sebastian Knaack bei einem diskussionswürdigen Zweikampf in der Anfangsphase vor dem eigenen Strafraum leichtfertig das Leder, so dass Aron Marcel Weber (17.) die Einladung dankend zur Führung nutzte. Auch in der Folgezeit wurde es den Randberlinern leicht gemacht zum Torerfolg zu kommen, denn nach einem weiten Einwurf von Felix Wiedenhöft hatte Leon Alfer (39.) im Zentrum wenig Mühe gegen eine unsortierte OFC-Abwehr zu erhöhen. Vieleicht hätte die Partie noch vor dem Pausenpfiff eine andere Wendung bekommen, doch Samir Mahmutagic (41.) scheiterte mit einem Foulstrafstoß am Lattengebälk. In der Nachspielzeit war es Leon Walter (45.+2) der das Leder nach einer Eingabe von Maximilian Janke freistehend über den Kasten jagte. Alle guten Vorsätze der Platzbesitzer das Blatt mit Wiederbeginn noch zu wenden, waren schnell über den Haufen geworfen, als Leon Alfer (53.) nach einer Kopfballverlängerung von Felix Wiedenhöft am langen Pfosten die Führung ausbaute. Es passte so recht ins Bild, dass der spürbar verunsicherte Gastgeber sich teilweise selbst im Wege stand und den durchaus selbstbewusst und couragiert auftretenden Gästen vieles an diesem Tag gelang. Wir haben es heute endlich einmal geschafft unsere ausreichenden Torchancen auch in Treffer umzumünzen, meinte ein zufriedener Germania-Trainer Matthias Schönknecht, der sich spürbar über die Auswärtspunkte freute. Doch der nie aufsteckende Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen, denn Elias Eckert (66.) verkürzte mit einem sicher verwandelten Foulstrafstoß. Die kurz aufkeimende Hoffnung beim Gastgeber erlosch, als sich Felix Wiedenhöft (79.) energisch gegen Ole Ludwig durchsetzte und den alten Abstand wiederherstellte. Wie wir uns bei den Gegentoren verhalten haben war einfach nicht konsequent genug, da wurde es sehr deutlich wie es um unsere nicht sattelfeste Abwehr und der fehlenden Stabilität bestellt war, fasste ein kopfschüttelnder OFC-Trainer Eins Djerlek das Geschehene zusammen. Für etwas Ergebniskosmetik sorgte schließlich Lukas Bianchini (88.) der im Nachsetzen aus dem Gewühl heraus den Schlusspunkt setzte.