„Glückliches Händchen“ !

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „13. Spieltag“

SV Victoria Seelow – Oranienburger FC Eintracht 0:1 (0:0)

SV Victoria: Schütze – Nasser, Stamnitz, Will, Marulli – Biering (63. Wisniewski), Köpnick (61. Thorein), Labes, Rymar– Rossak, Schubert

OFC: Blöck – R. Kretschmann, F. Schütze, Knaack, Hielscher-Reinelt – Musaitov (56. Bianchini), Mahmutagic – Schöffel (70. Waclawczyk), Karwinkel, Walter (86. Ludwig) – Ali Dieb, (86.Borchert)

Gelbe Karten: Stamnitz, Marulli, Rymar, Schubert (alle SV Victoria) – R. Kretschmann, Schöffel, Ludwig (alle OFC)
Beste Spieler:  Schütze, Will, Nasser (alle SV Victoria) – Mahmutagic, Karwinkel, Walter (alle OFC)

Zuschauer: 95 am Sonnabendnachmittag in der Sparkassen- Arena, Seelow
Torfolge: 0:1 (73.) Bianchini

Schiedsrichter: Steffen Kuligowski (Potsdam)

(rl) Lange Zeit stemmte sich der mit dem Rücken zur Wand stehende Tabellenletzte der SV Victoria Seelow mit viel Glück und Geschick gegen eine weitere Heimniederlage, doch am Ende vergebens, denn in der Schlussphase gelang dem favorisierten OFC das längst überfällige Siegtor zum hochverdienten 0:1 (0:0) Auswärtserfolg. Dass die Gäste jedoch so lange auf die Spielentscheidung warten mussten, lag vor allem an SV-Schlussmann Lukas Schütze der einen Sahnetag erwischt hatte und sich bei einer Vielzahl von OFC-Chancen in einen wahren Rausch steigerte. Es war ein schweres Stück Arbeit gegen eine Victoria die in der Meisterschaft oftmals verschiedene Gesichter zeigt, wie es nach Spielende ein erleichterter OFC-Trainer Enis Djerlek zusammenfasste. Wir hätten aber zur Pause eigentlich schon klar führen müssen, fügte er nahtlos an. Doch Enrico Schöffel (6.) scheiterte am glänzend reagierenden Victoria-Torhüter, Emil Karwinkel (15.) am Lattenkreuz und Omar Ali Dieb (25.) verfehlte aus Nahdistanz das Ziel. Hinzu kam das den Gästen nach einer halben Stunde ein glasklarer Strafstoß verwehrt wurde als Matti Stamnitz den nicht zu haltenden Leon Walter (30.) im Strafraum zu Fall brachte. Als kurz vor der Pause auch noch Samir Mahmutagic (36.) scheiterte, wäre mit dem Pausenpfiff der Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt worden. Die in der gesamten Partie alles abrufenden Gastgeber hatten nach einer Freistoßeingabe urplötzlich, durch den einschussbereiten Tobi Labes (44.) die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch Randy Kretschmann konnte in höchster Not klären. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht wesentlich, denn die Gäste drängten auf die Führung, scheiterten jedoch wiederholt am Torgestänge, so Samir Mahmutagic (47.), und Leon Walter (50.) oder sie ließen die letzte Konsequenz (Schöffel 60./ Walter 61.) vermissen. So sollte schließlich der OFC-Trainer mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen haben, denn eine gute Viertelstunde vor Schluss bereitete David Waclawczyk vor und Torjäger Lukas Bianchini (73.) vollendete und sorgte somit für den eminent wichtigen Sieg.