Überlegene Partie der Gastgeber !

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „12. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – FV Preussen Eberswalde 2:0 (1:0)

OFC: Blöck – R. Kretschman F. Schütze, Knaack, Hielscher-Reinelt – Musaitov, Mahmutagic – Ali Dieb, Karwinkel (79. Ludwig), Walter (85. Waclawczyk) – Borchert (55. Schöffel)

FV Preussen: Peter –Lange (79. Mohamad Ahmed), Schedlinski, Groth, Wawrzyniak – Staatz, Hilicki (54. Barandowski), Aslan (85. Zucknick), Baumgarten – Gayrbekov, Schwager (46. Kirsten)

Gelbe Karten:  Schöffel (OFC) – Aslan, Wawrzyniak, Gayrbekov, Mohamad Ahmed (alle FV Preussen)

Beste Spieler:  Karwinkel, Ali Dieb, F. Schütze (alle OFC) – keiner (FV Preussen)
Zuschauer: 100 am Sonnabendnachmittag in der ORAFOL- Arena, Oranienburg

Torfolge: 1:0 (23.) Ali Dieb, 2:0 (75.) Schöffel
Schiedsrichter: Tom Heilmann (Michendorf)

(rl) Nach einer äußerst einseitigen Partie siegte der OFC souverän gegen einen maßlos enttäuschenden FV Preussen Eberswalde mit 2:0 (1:0) Toren und bestätigte damit den spürbaren Aufwärtstrend. Allerdings war der Gastgeber den Barnimern an diesem Tage auch in allen Belangen überlegen. So sah es nach dem Abpfiff auch OFC-Trainer Enis Djerlek, der einen starken Auftritt seiner Elf gesehen hatte, in der viele Eigengewächse zum Einsatz kamen. Allerdings hätten die Hausherren noch wesentlich deutlicher gewinnen müssen. Doch es dauerte eine knappe halbe Stunde, ehe der Platzbesitzer, der von Beginn an optische Vorteile zu verzeichnen hatte, die Überlegenheit auch auf die Anzeigetafel brachte. Nach einem Freistoß von Samir Mahmutagic war es Omar Ali Dieb (29.) der per Kopf genau in den Winkel traf und FV-Torhüter Lennard Peter damit etwas überraschte. Den harmlosen Gästen gelang bis dahin keine gefährliche Offensivaktion, was auch nach dem Seitenwechsel lange Zeit so bleiben sollte. Doch der Gastgeber versäumte es in der Folgezeit schon für klare Verhältnisse zu sorgen. Aber die Doppelchance vom sehr guten Youngster Emil Karwinkel (58.) nach Vorarbeit von Leon Walter verpuffte ebenso wie Sekunden später, als die Eingabe von Randy Kretschmann in Richtung Leon Walter, die jedoch noch abgefangen wurde. So dauerte es bis in die Schlussviertelstunde ehe der eingewechselte Enrico Schöffel (75.) der eine Kopfballverlängerung von Omar Ali Dieb zur Spielentscheidung über die Linie beförderte. Kurz danach hätte Mansur Musitov (78.) das Resultat noch deutlicher gestalten können, doch zuerst scheiterte er am Pfosten und dann am Lattenkreuz. Fast mit dem Schlusspfiff kamen die Gäste zu ihrer ersten Gelegenheit, doch Christian Staatz (89.) verzog in aussichtsreicher Position. Dementsprechend bedient zeigte sich kurz nach Spielschluss ein enttäuschter Preussen-Trainer Steffen Borkowski, der ohne jeglichen Kommentar von einem hochverdienten OFC-Sieg sprach.

Am kommenden Dienstag, 07.November 2023 geht es um 19.30 Uhr in der ORAFOL-Arena weiter, dann ist der Brandenburger SC Süd 05 zum Nachholspiel zu Gast.