Vom Rückstand aufgerüttelt  !

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „20. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf 03  4:1 (2:1)

OFC: Blöck – Krüger (46. R. Kretschmann), F. Schütze, T. Kretschmann, Knaack – Musaitov, Mahmutagic – Walter (46. Hielscher-Reinelt), Karwinkel (76. Waclawczyk), Saadaev (86. Seiche) – Bianchini (82. Ali Dieb)

FCC: Katschmarek – O. Mertins (76. Ehm), Nürbchen, Stenger (82. T. Mertins), Fehrmann – Neumann – Schulz, Kretzschmar (82. Ilausky), Kerstein – Zulciak (46. Marquardt), Wieher

Gelbe Karten: Krüger, Mahmutagic, T. Kretschmann (alle OFC) – Stenger, Nürbchen (beide FCC)
Beste Spieler:  Musaitov, Biachini  Saadaev (alle OFC) – keiner (FCC)

Zuschauer: 117 am Sonnabendnachmittag auf dem Kunstrasenplatz neben der ORAFOL- Arena, Oranienburg

Torfolge:  0:1 (9.) Zulciak, 1:1 (27.) Biachini, 2:1 (34.) Walter, 3:1 (78. Foulstrafstoß) Mahmutagic, 4:1 (89.) Waclawczyk
Schiedsrichter: Tom Heilmann (Michendorf)

(rl) Es schien fast so, als sollte der OFC gegen den Liganeuling aus der Märkischen Schweiz wie schon im Hinspiel erneut Probleme bekommen, doch am Ende setzte sich der Gastgeber doch standesgemäß und hochverdient mit 4:1 (2:1) Toren durch. Dabei stimmte der Auftakt schon etwas nachdenklich. Denn nach einer Eingabe von Noah Kerstein aus dem Halbfeld hatte urplötzlich Niklas Zulciak (9.) gegen eine verdutzt zuschauende OFC-Abwehr per Kopf getroffen. Kurz zuvor hatte sogar Samir Mahmutagic (5.) die Führung für den Platzbesitzer vor den Füßen, er scheiterte jedoch am Gäste-Schlussmann Paul Katschmarek. Dass die äußerst spritzigen Gäste in dieser Phase nicht mehr herausholten, sollte sich später rächen. Denn nach einer knappen halben Stunde zirkelte Samir Mahmutagic einen Freistoß aus zentraler Position an den Pfosten und den Abpraller versenkte OFC-Torjäger Lukas Bianchini (27.) zum Ausgleich ins Netz. Ab diesem Zeitpunkt ging es dann für die Gäste dahin, die kurze Zeit später sogar in Rückstand gerieten. Eine Eingabe von Cedric Krüger legte Winterneuzugang Abdul-Hamid Saadaev mustergültig mit dem Kopf auf Leon Walter (34.) ab, der das Leder humorlos unter die Latte nagelte. Nach einer guten Anfangsphase haben wir dann völlig den Faden verloren, den auch im weiteren Verlauf nicht wiedergefunden, da wir uns zu viele einfache Ballverluste geleistet haben, war das einfache Fazit von Concordia-Trainer Danny Knofe, unmittelbar nach dem Abpfiff. Nach Wiederbeginn war die Partie eine geraume Zeit von verbissenen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, aus denen kaum Torgelegenheiten resultierten. Wir wollten nun bewusst etwas abwartend aus einer gewissen Lauerstellung agieren, meinte später OFC-Trainer Enis Djerlek, der von einem hochwichtigen Sieg seiner Elf sprach. So dauerte es schließlich bis in die Schlussphase, in der sich Abdul-Hamid Saadaev zu einem beherzten Solo aufschwang und von Gästeabwehrspieler Kevin Stenger im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Samir Mahmutagic (78.) sicher zur Spielentscheidung. Für den Schlusspunkt sorgte dann der zuvor eingewechselte David Waclwczyk (89.) der mit einem platzierten Linksschuss ins obere Eck traf.