Derbysieg mit Aufstiegsfolgen ?

Brandenburg-LIGA 2021 / 22 – „23. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – SV Altlüdersdorf 1:0 (0:0)

OFC: Roggentin – R. Kretschmann, Iles Cruz (43. Lenz), T. Kretschmann, Knaack – Bonasewicz, Lakatos – Schleicher (64. A. Schütze), Hawwa (87. Hielscher-Reinelt), Waclawczyk (64. Schöffel) – Bianchini

SVA: Kempf – Junge (64. Song Bilong), Adomah, Schmidt, Altenburg – Schonig – Vulu (85. Muntean),
Karadeniz (75. Zuvela), Schneider, Zilahi – Hergst (64. Gül)

Gelbe Karten: Adomah, Altenburg (beide SVA)
Beste Spieler:  Hawwa, Bianchini, Schleicher (alle OFC) – Adomah, Schonig (beide SVA)

Zuschauer: 170 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg
Torfolge:  1:0 (55.) Bianchini,

Schiedsrichter: Nico Liebich (Berkenbrück)

(rl) Ob gewollt, oder nicht, der OFC marschiert nach dem knappen aber verdienten 1:0 (0:0) Heimerfolg gegen das bislang auswärtsstärkste Team vom SV Altlüdersdorf weiter in Richtung Aufstieg, da auch die unmittelbare Konkurrenz Federn ließ und der Vorsprung an der Spitze wieder vergrößerte. In diesem Oberhavel-Derby, dass kurzfristig und schwer nachvollziehbar auf den Nebenplatz verlegt wurde, zeigte der OFC ein wesentlich anderes Gesicht als noch vor Wochenfrist. Über weite Strecken der ersten Hälfte hatte der Gastgeber eine sehr hohe Spielkontrolle, worüber sich auch OFC-Trainer Enis Djerlek erfreut zeigte. So lag auch durchaus ein Führungstreffer für den Platzbesitzer in der Luft. Aber der Kopfball von Pablo Iles Cruz (15.) streifte nur das Tordach und beim Freistoß von Kapitän Sebastian Knaack (20.) aus halbrechter Position zeigte SVA-Keeper Angelo Kempf eine Glanzparade. Die lange Zeit harmlosen Gäste, bei denen Schlussmann Angelo Kempf schon nach einer knappen halben Stunde seine Vorderleute zu einer positiveren Stimmung auf dem Platz aufforderte, kamen nur einmal etwas gefährlich in Tornähe der Gastgeber, doch der Distanzschuss von Sascha Hergst (33.) ging knapp übers Gehäuse. In der Schlussphase der ersten Hälfte stand dann Lukas Bianchini (35./39.) in kurzer Folge unmittelbar vor dem Führungstreffer, ließ die Gelegenheiten jedoch ungenutzt. Der verletzungsbedingte Ausfall von Pablo Iles Cruz (43.) führte kurzzeitig dazu, dass sich beim OFC etwas Verunsicherung breitmachte. Und beinahe wäre man bestraft worden als sich kurz nach Wiederbeginn die Defensivabteilung der Gastgeber noch nicht wieder voll konzentriert zeigte, aber Ricky Schneider (46.) im Strafraumgewühl zu umständlich agierte. Wer in dieser Partie auf Augenhöhe den ersten Treffer erzielt, würde das Geschehen am Ende für sich entscheiden, so hatte es SVA-Interimscoach Jeffrey Maaß vorausgeahnt. Und tatsächlich sollte es so kommen, denn nachdem der an diesem Tage sehr auffällig agierende Basel Hawwa energisch vorbereitet hatte, bediente David Waclawczyk den besser postierten Torjäger Lukas Bianchini (55.), der gekonnt ins kurze Eck verwandelte. Im weiteren Verlauf boten sich dem Tabellenführer weitere gute Möglichkeiten (Lukas Bianchini 60.Direktabnahme/ 89. und Sebastian Knaack 73.) um das Ergebnis zu erhöhen gegen einen an Durchschlagskraft fehlenden Kontrahenten. So ging der verdiente OFC-Sieg am Ende auch in Ordnung, wie es beide Trainer übereinstimmend feststellten.