Doppelschlag in der Schlussphase !

Brandenburg- Liga 2021 / 22  – „2. Spieltag“

1.FC Frankfurt/Oder – Oranienburger FC Eintracht 2:3 (2:1)

1.FCF: Lähne – Winkel, Fiebig, Herzberg (90. Lawrenz), Donigiewicz – Alexandropoulos (75. Drews), Karaszewski, Grothe, Naskrenski– Frühauf, Mooh Djike
OFC: Roggentin – R. Kretschmann, Iles Cruz, Lenz (43. T. Kretschmann), Knaack, – F. Schütze (79. Rossak), Hawwa (79. Klotsche) – Schöffel, Unger, Waclawczyk (59. Dellerue) – Markgraf (46. Krüger)

Gelbe Karten: Karaszewski (1.FCF) – Unger, T. Kretschmann, Krüger (alle OFC)
Zuschauer: 120 im Stadion der Freundschaft, Frankfurt/Oder

Torfolge:  1:0 (19.) Karaszewski, 1:1 (35.) F. Schütze, 2:1 (38.) Alexandropoulos, 2:2 (81.) Dellerue, 2:3 (88.) Unger
Schiedsrichter: Nico Liebich (Berkenbrück)

(rl) Nach einer äußerst schwierigen Anreise, einer der Mannschaftsbusse steckte auf Grund eines schweren Unfalls für längere Zeit auf der Autobahn fest, zeigte der OFC beim 1.FC Frankfurt/Oder eine tolle Moral und kam in den Schlussminuten zu einem vielleicht etwas glücklichen 2:3 (2:1) Auswärtserfolg. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen meinte später ein noch gezeichneter OFC-Trainer Enis Djerlek, der Stolz auf seine Jungs war, die er aber erst 20 Minuten nach dem ursprünglichen Beginn vor Ort beisammen hatte. So begann die Partie erst mit 50 Minuten Verspätung, in der die Oderstädter sofort die Initiative übernahmen und durch einen Lupfer von Kapitän Paul Karaszewski (19.) frühzeitig in Führung gingen. Doch nach und nach fanden auch die Gäste ins Spiel und kamen nach einem überlegten Querpass von Enrico Schöffel durch Frederic Schütze (35.) nach einer guten halben Stunde zum Ausgleich. Doch die Freude beim OFC war nur von kurzer Dauer, denn nach einem Riesenfehler in der Gästeabwehr war Anastasius Alexandropoulos (38.) zur Stelle und brachte die Gastgeber erneut in Führung. Nach einigen Umstellungen in der Pause bekamen die Djerlek-Schützlinge dann nach Wiederbeginn einen besseren Zugriff auf die Partie. Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch David Waclawczyk (57.) wurde jedoch leider wieder wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannt. Dennoch machte der OFC in der Folgezeit Druck und befand sich nur noch im Vorwärtsgang. Etwas Glück stand den Gästen allerdings zur Seite als Georges Florent Mooh Djike (70.) in aussichtsreicher Position am überragend reagierenden Sven Roggentin im OFC-Gehäuse scheiterte. Als der eingewechselte und für deutlich Belebung sorgende Jean-Pierre Dellerue (81.) per Kopf den Ausgleich besorgte bahnte sich eine Punkteteilung an. Doch die Gier der Oderstädter auf den unbedingten Heimsieg sollte ihnen zum Verhängnis werden. Denn nach einem Ballgewinn fast am eigenen Strafraum setzte Miguel Unger (88.) zu einem überragenden Solo über 60 Metern an und versenkte das Leder mit seinem schwachen rechten Fuß zum nicht mehr für möglich gehaltenen Gästesieg, der dann entsprechend gefeiert wurde.