Mit Arbeitssieg eine Runde weiter !

1. Runde: AOK – Landespokal 2016/17

FK Hansa Wittstock – Oranienburger FC Eintracht      1:2 n.V. (0:0, 1:1)

FK Hansa: Apitz – Gardemin (59.Holz), Strothenk (114.Brödnow), Martin Schmidt, Maik Schmidt – Reschke, Meier (63.Mattner), Drott, Techen  – Paschtschenko, Hordan

OFC: Pankow – F. Schütze, Malanowski, Hessler (46.P. Fleischer), Knaack – Lenz, Kretschmann – A. Schütze, Guski, Rentmeister (46.Kothe) – May

Zuschauer: 200 im „Stadion des Friedens“, Wittstock             Schiedsrichter: Tobias Starost (Perleberg)

Torfolge: 0:1 (50.) May, 1:1 (70.) Techen, 1:2 (100.Foulstrafstoß) Malanowski

(rl) Mehr Mühe als erwartet hatte der OFC am Freitagabend in der 1.Runde des AOK-Landespokals beim Landesklassenvertreter FK Hansa Wittstock. Erst ein Strafstoßtreffer von Jerome Malanowski in der Verlängerung sorgte für die 1:2  Gästeführung nach 100 Minuten und ebnete den favorisierten Gästen somit den Weg in die nächste Runde. Als um 22.30 Uhr der Abpfiff  auf der Wittstocker Sportanlage ertönte sackten die Gastgeber erschöpft und enttäuscht in sich zusammen. Hatten sie doch dem Brandenburgligisten lange Zeit einen beherzten Kampf geliefert und dem OFC das Leben schwer gemacht. Schon im verteilten ersten Abschnitt war von einem zwei Klassenunterschied wenig zu sehen. Mit viel Leidenschaft und Einsatzwillen ließen die Platzbesitzer den OFC nur selten so richtig zur Entfaltung kommen. Die besten Gelegenheiten vor der Pause waren auf beiden Seiten nach gut einer halben Stunde zu registrieren. Eine Eingabe von Tom Techen nahm an der Strafraumgrenze Tommy Hordan (30.) direkt, doch das Leder zischte knapp vorbei am OFC-Kasten. Nur wenige Minuten später steuerte Alexander Schütze (33.), nach einer Musterkombination mit Frederic Schütze und Sebastian May, allein in Richtung Hansa-Gehäuse, doch Kevin Apitz konnte per Fußabwehr klären. Als den Gästen kurz nach Wiederbeginn durch Sebastian May, der eine Eingabe von Sebastian Knaack mit einem trockenen Flachschuss verwertete, die Führung gelang, schien die Partie endlich den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch die Gäste setzten nicht nach und wurden für ihre vornehme Zurückhaltung bestraft. Die aufopferungsvoll aufspielenden Gastgeber witterten noch ihre Chance und hatten nach einer guten Stunde etwas Pech als Tom Techen eine Eingabe von Alexander Holz leichtfertig vergab. Für den umjubelten Ausgleich sorgte dann aber doch Tom Techen, als er eine Unsicherheit der OFC-Abwehr bestrafte und im Nachsetzen den Ausgleich markierte. In der Verlängerung sorgte dann eine ungeschickte Aktion Christof Mattner, der den quirligen Sebastian May im Strafraum  zu Fall brachte, für die Spielentscheidung. In den Schlussminuten bewahrte dann OFC-Torhüter Dave Pankow mit seinen Glanztaten gegen Tom Techen (116.) und Sergei Paschtschenko (119.) sein Team vor dem erneuten Ausgleich.
Nach dem Abpfiff meinte OFC-Trainer Hans Oertwig: Ein Kompliment an den Gastgeber, der uns alles abverlangt hat und Partie offen gehalten hat. Es war ein typischer Pokalfight.