Torerlösung in der Schlussphase !

Landesklasse Nord 2023 / 24 – „20. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht II – TuS 1896 Sachsenhausen II 2:0 (0:0)

Torfolge:  1:0 (81.) Saadaev, 2:0 (88.) Ali Dieb
Zuschauer: 171 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg

Schiedsrichter: Chris Wein (Angermünde)

(rl) Im kleinen Stadtderby zwischen der u23 vom OFC und dem TuS II gab es am Sonnabendnachmittag in der „ORAFOL-Arena“ endlich einen Sieger, denn hochverdient mit 2:0 (0:0) Toren sicherten sich die Gastgeber am Ende die Punkte. Darüber gab es auch keine zwei Meinungen, denn der Platzbesitzer war über weite Strecken deutlich spielbestimmend mit vielen guten Gelegenheiten, die vorerst jedoch nicht genutzt wurden. Nur in der Anfangspase konnten die Gäste noch etwas für Entlastung sorgen. Doch der Freistoß vom reaktivierten Eric Grüning (6.) strich knapp Tor vorbei. Und nach einem zu leichten Ballverlust von Moritz Rickart scheiterte Tom Zubke (19.) am zur Ecke klärenden Anton Warmuth im OFC-Gehäuse. Dieser Eckball der nichts einbrachte, wäre den Gästen dann fast um die Ohren geflogen, denn beim direkten Gegenstoß hatte Sinan Devecioglu (20.) plötzlich freie Bahn, doch er vergab recht kläglich. Da der präzise Distanzschuss von Basel Hawwa (34.) eine Beute vom TuS-Torhüter Lucas von Einem wurde und der sich redlich mühende Abdul-Hamid Saadaev (43.) nach einer kurzen Spielunterbrechung wegen eines starken Hagelschauers, zu umständlich agierte, ging es torlos in die Kabine zum Aufwärmen. Nach dem Seitenwechsel sollte sich die Überlegenheit der Hausherren noch deutlicher gestalten, doch vorerst versäumte man es den erlösenden Treffer zu erzielen. Dabei hatte der Gastgeber durchaus einige hochkarätige Möglichkeiten, doch Moritz Rickart (49.) scheiterte an dem auf der Linie klärenden Ole Ernst. Dann war es Basel Hawwa (50.) der den Querpass von Abdul-Hamid Saadaev freistehend nicht im Tor versenken konnte. Auch bei den Chancen von Basel Hawwa (65.), Abdul-Hamid Saadaev (66.) und Omar Ali Dieb (66.) fehlte noch die nötige Präzision. Diese sollte in der Schlussphase jedoch noch folgen, als Abdul-Hamid Saadaev (81.) mit einem platzierten Flachschuss ins untere Eck traf und endlich seinen ersten Treffer im OFC-Trikot feierte. Kurz vor Schluss war Abdul-Hamid Saadaev dann der Wegbereiter zur Spielentscheidung, als er mustergültig den freistehenden Omar Ali Dieb (88.) bediente, der nur noch einzuschieben brauchte. Der Gastgeber hatte heute eine höhere spielerische Qualität mit einer ganz starken Offensive, meinte unmittelbar nach dem Abpfiff TuS-Trainer Rene Dittmer, somit gehe der Erfolg vollkommen in Ordnung. Beim Gastgeber zeigte sich das Interims-Trainerduo Wolfgang Kettner und Marc Geserich, in Vertretung, für den auf einen Lehrgang weilenden Szymon Nabzdyk, hochzufrieden mit dem Sieg, der jedoch noch höher hätte ausfallen müssen. Zudem hatten beide ein besseres Derby als in der Vorwoche gesehen.
OFC II: Warmuth – Devecioglu (89. Oehme), Malanowski, Bohe, Seebergen, Rickart, Hawwa (72. Borchert), Lautz (60. Hofmann), Bauer, Saadaev, Ali Dieb (89.Schönhoff)
TuS II: von Einem – Peschel (33. Gliem), Dammenhayn, Rosenberg (80. Heinz), Ernst, Becker (80. Köhler), Grüning, Wnuczek (59. Koch), Pressmann, Boremski, Zubke (59. Conrad),