Favorit setzt sich durch !

AOK – Landespokal “ACHTELFINALE”

Oranienburger FC Eintracht – SV Babelsberg 03   0:3 (0:1)

OFC: Roggentin – R. Kretschmann (78. Prodanovic), F.Schütze, T. Kretschmann, M. Moldenhauer – Schulze
(72. Czasch), Kothe, Lenz, Eichhorst, Meyer (67. Dzeladini) – Begzadic
SVB 03: Flügel – Yessili, Rode, Awassi – Reimann (71. Montcheu) – Rangelow, Danko (71. Nattermann), Kaya, Dombrowa (59. Wolf), Wilton – Sagat

Gelbe Karten: Meyer (F), Begzadic (F), (beide OFC) – Kaya (F), Awassi (F), (beide SVB)
Beste Spieler: T. Kretschmann, Begzadic (beide OFC) – Awassi, Danko, Rangelow (alle SVB)

Zuschauer: 680 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg
Torfolge:  0:1 (28.) Rangelow, 0:2 (53.) Wilton, 0:3 (72.) Sagat,
Schiedsrichter: Max Mangold  (Vetschau)

(rl) Die vielleicht erhoffte Pokalüberraschung blieb aus, denn der insgesamt zu harmlose OFC musste gegen den konzentriert und seriös auftretenden SV Babelsberg 03 eine 0:3 (0:1) Heimniederlage hinnehmen und somit die eigenen Pokalambitionen begraben. Obwohl die Anfangsphase, außer dem Kopfball von Jake-Robert Wilton (5.), ohne nennenswerte Szenen verlief, untermauerte der Regionalligist doch von Beginn an seine Favoritenstellung und war klar spielbestimmend. Doch nach einer knappen halben Stunde dann der erste Aufreger, allerdings vor dem Gästegehäuse. Bei einem Abwurf zeigte sich SVB-Torhüter Marco Flügel unkonzentriert und der aufgerückte Tim Kretschmann (26.) hielt den Fuß dazwischen und hatte plötzlich das leere Tor vor sich. Im letzten Moment konnte der Gästeschlussmann diese prekäre Situation noch bereinigen. Da war sie gewesen diese Chance die man im Pokal dann einfach nutzen muss. Und die kalte Dusche für den OFC folgte dann kurze Zeit später, als man sich im Abwehrverbund unkonzentriert zeigte und Bogan Rangelow (28.) aus zentraler Position ziemlich frei zur Führung einschießen konnte. Wenige Minuten vor der Pause hätte Ahmet Sagat (41.) dann erhöhen können,  doch nach einer geschickten Freistoßablage von Valentin Rode wurde sein Schussversuch von der Querlatte aufgehalten. Mit Wiederbeginn schien der Gastgeber etwas mutiger zu werden, doch der Schuss von Pascal Eichhorst (46.) aus halblinker Position verfehlte nur knapp sein Ziel. Dann sorgten die weiterhin klar dominierenden Gäste aber endgültig für klare Verhältnisse als Jake-Robert Wilton (53.) mit einem überlegten Kopfball ins lange Eck erhöhte. Die sich mühenden und läuferisch zwar alles gebenden Platzbesitzer mussten anerkennen, dass der zweifache Klassenunterschied doch klar deutlich wurde. Ein Fernschussversuch von Sanel Bezadic (58.) von der Mittellinie, die der etwas zu weit vor dem Kasten stehende SV-Schlussmann Robert Flügel noch parieren konnte, war die einzige Ausbeute. Nach einer guten Stunde musste die Partie dann kurzzeitig unterbrochen werden, da rivalisierende Fans sich gegenseitig provozierten. Aus dem Gewühl heraus setzte Ahmet Sagat (71.) aus Nahdistanz dann den Schlusspunkt. Nach dem Abpfiff zeigte sich SVB-Trainer Marco Vorbeck zufrieden über den Auftritt seiner Mannschaft, die das Geduldsspiel gegen einen tiefstehenden Gastgeber verdient für sich entschieden hatte. Auf OFC-Seite sagte Trainer Enis Djerlek, dass die favorisierten Gäste wesentlich gedankenschneller agierten sein Team jedoch nichts hergeschenkt hatte.