Überglückliche Gäste !

Brandenburg- Liga 2020 / 21  – „5. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – TSG Einheit Bernau 0:3 (0:1)

OFC: Roggentin – Witte, Malanowski, Knaack – Lenz (46. A. Schütze), F.  Schütze – Hawwa, E. Schöffel, Eichhorst – Unger, Popescu (46. Dellerue),
Einheit: Gehrke – Schneider, Graf, Söllner, Peschke –  Lange, Gromelski (60. Oesterling) – Walter (71. Dumke), Oppelt, Veybert (83.Klose) – Fiebig,

Gelbe Karten:  F. Schütze (OFC) – Gromelski (beide Einheit)
Beste Spieler:  Witte, Malanowski, Knaack (alle OFC) – Fiebig, Oppelt (beide Einheit)

Zuschauer: 90 in der ORAFOL-Arena, Oranienburg
Torfolge:  0:1 (40.) Söllner, 0:12 (85.) Fiebig, 0:3 (89.) Oesterling

Schiedsrichter: Andre Stolzenburg (Neuruppin)

(rl) Im Top-­Spiel des Tages musste der OFC gegen den Barnimer Nachbarn, der TSG Einheit Bernau eine etwas unglückliche und am Ende zu deutliche 0:3 (0:1) Heimniederlage hinnehmen und büßte somit die bis dahin makellose Heimbilanz ein. Nach einem derart klaren Erfolg für die am Ende überglücklichen und sehr ballsicheren Gäste, wie es später ihr Trainer Nico Thomaschewski formulierte, sah es jedoch lange Zeit nicht aus. Denn bei sehr schwierigen Verhältnissen, es regnete in Strömen, war es der Gastgeber der sich erste gute Möglichkeiten erspielte. Doch schon in den Anfangsminuten war es Miguel Unger (7.) der von halblinks mit einem Flachschuss knapp das lange Eck verfehlte. Dann offenbarte sich wiederum Miguel Unger (24.) die Riesenmöglichkeit zur Führung, als Tom Schneider im Mittelfeld auf dem seifigen Boden wegrutschte und das Leder verlor. So hatte Unger freie Bahn, ließ jedoch etwas die gewohnte Übersicht vermissen und nachdem er schon Einheit-Keeper Julius Gehrke umkurvt hatte, konnte der zurückgeeilte Fritz  Söllner kurz vor der Torlinie klären. Bis dahin waren die nach dem Derbyerfolg der Vorwoche sehr selbstbewusst auftretenden Gäste selbst noch nicht so richtig torgefährlich in Erscheinung getreten. Nach einer guten halben Stunde lag das Leder aber doch erstmalig im OFC-Netz, doch Frederick Fiebig (35.) hatte im Abseits gestanden, somit fand der Treffer keine Anerkennung. Kurz vor der Pause sollte der Einheit dann doch mit etwas Glück der Führungstreffer gelingen. Nach einem Eckball von Viacheslav Veybert wurde Einheit-Kapitän Maximilian Walter im Strafraum zu Fall gebracht und der Strafstoßpfiff ertönte. Doch vom Punkt scheiterte Tony Oppelt (40.) am stark reagierenden Sven Roggentin im OFC-Gehäuse, doch im Nachsetzen war Fritz Söllner gedankenschneller als die OFC-Abwehr und vollendete ins kurze Eck zur Führung. Fast mit dem Pausenpfiff hatte der Gastgeber die Ausgleichschance, doch der Kopfball von Sebastian Knaack (45.) nach einer Eingabe von Miguel Unger, strich über die Querlatte. Auch nach dem Seitenwechsel versuchte der Gastgeber vieles um dem Geschehen eine Wende zu geben, doch die Barnimer die sich mannschaftlich sehr geschlossen zeigten ließen nur wenig zu. Und doch hatten die Gäste in dieser Partie, die sich immer mehr zu einem Kampfspiel entwickelte, auch etwas Glück das die Gelegenheiten von Frederic Schütze (52.) und Miguel Unger (57.) ohne Folgen blieben. Selbst traten die Barnimer nur selten torgefährlich in Erscheinung, doch eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Tony Oppelt (76.) die Gelegenheit, doch er verzog in günstiger Position. Dann schien sich der Gastgeber doch noch für seine Bemühungen zu belohnen, als Einheit-Torhüter Julius Gehrke nach einem unnötigen Ausflug aus seinem Kasten fast von einem Schlenzer von Pascal Eichhorst (83.) überrascht wurde, doch mit viel Glück und Geschick verhinderte er den Einschlag. In den Schlussminuten nutzten die Gäste die sich nun bietenden Räume resolut und schraubten durch Fredrick Fiebig (85.) und dem eingewechselten Casper-Leon Oesterling (89.) das Ergebnis in eine zu deutliche Höhe. Nach dem Abpfiff freute sich Einheit-Trainer, Nico Thomaschewski über einen aus seiner Sicht verdienten aber zu hohen Auswärtssieg seines Teams. Auch OFC-Trainer Enis Djerlek zollte beiden Teams ein Lob für die Leistung unter schwierigen Verhältnissen, ärgerte sich aber etwas über die Entstehung der Gegentore und über die eigene Chancenverwertung.